Asscher-Schliff

Die wesentlichen 7C

Jeder Diamant hat seine eigene Geschichte und jede Frau hat ihren ganz eigenen Stil.

An dieser Stelle sollte angemerkt werden, dass die Form eines Diamanten auch oft als "Schliff" bezeichnet wird, wie z. B. bei Brillant- oder Prinzessschliff. Diese Bezeichnung ist nicht zu verwechseln mit dem Begriff des Diamantschliffs, der beschreibt, wie fein der Diamant aus seinem Rohzustand geschliffen und poliert wurde (siehe Abschnitt "Diamantschliff").

Bei 77 Diamonds möchten wir die Wünsche aller Kunden bis ins kleinste Detail erfüllen und dafür sorgen, dass sie über alle erhältlichen Diamantformen gut informiert sind. Zu unserer Auswahl an schönen Steinformen gehören detaillierte Informationen, Fotos und Empfehlungen zur Einzigartigkeit, Geschichte und Hintergrund sowie zum Idealverhältnis jeder Form.

Asscher-Schliff

1. Grundlagen | 2. Merkmale | 3. Expertentipp | 4. Geschichte

1. Grundlagen

Auch QUADRATISCHER SMARAGD-SCHLIFF genannt

Einzigartige Merkmale Facetten L/B Verhältnis Ursprung Expertentipp
Hellster Treppenschliff, erinnert an ein Spiegelkabinett 50 oder 58 (Royal Asscher hat 74) 1,00 - 1,05 Art Deco Zeitalter, frühes 20. Jahrhundert Reinheit VS1/VS2 und höher ist optimal.
2. Merkmale
Merkmale des Asscher-Schliffs Merkmale des Asscher-Schliffs Merkmale des Asscher-Schliffs

Der Asscher-Schliff ist eine einzigartige Form mit prismatischer Brillanz und einem rechteckig facettierten Unterteil, ähnlich der Smaragdform. Typischer Weise hat ein Asscher 58 Facetten und ist quadratisch proportioniert, gemessen 1,0 oder 1,05.

Die Breite der geschliffenen Kanten kann unterschiedlich ausfallen. Durch seine Tiefe, facettierter Kalette, hoher Krone und kleiner Tafel strahlt der Asscher-Schliff in ungeheurer Brillanz und es entsteht ein Effekt ähnlich eines Spiegelkabinetts.

Der Asscher-Schliff wird auf Laborzertifikaten auch als „Quadratischer Smaragd-Schliff“ ausgewiesen, so beispielsweise beim GIA oder AGS. Obwohl es Uneinigkeiten darüber gibt, was den Asscher-Schliff von einem quadratischen Smaragd-Schliff unterscheidet, sind sie letztendlich identisch. Dennoch gibt es einen seltenen Royal Asscher-Schliff, der eine patentierte Version des originalen Asscher-Schliffs ist, mit breit angeschnittenen Ecken und 74 Facetten (statt 58). Er wird vom GIA als achteckiger Treppenschliff klassifiziert.

3. Expertentipp

Um das Design des Asscher-Schliffs in seiner Vollendung wertschätzen zu können, wird empfohlen, einen Diamant mit einer höheren Reinheit auszuwählen (VS2 und höher beim GIA, und VS1 und höher beim EGL, um sicherzustellen, dass er mit dem bloßen Auge sauber aussieht).

Außerdem wird ein prozentuales Verhältnis von Tafel und Tiefe zwischen 60 – 73,5 %, beziehungsweise 51 – 77 % empfohlen.

4. Geschichte und Hintergrund

Benannt nach seinem Erfinder Joseph Asscher, Besitzer der gleichnamigen, in Amsterdam basierten Firma, wurde der Schliff im frühen 20. Jahrhundert zur Zeit der beliebten Art Deco-Bewegung entwickelt. Joseph Asscher wurde einige Jahre später bekannt, als er von König Edward VII. beauftragt wurde, den berühmten 3.106-karätigen Cullinan-Diamanten für die britischen Kronjuwelen zu schleifen. 1980 bewilligte Königin Juliana von Holland der Asscher Diamond Company den Königstitel als Anerkennung für die Leistungen, welche die Asscher Familie und die Firma in der Diamantindustrie erbracht hatten. Die Popularität dieses Schliffs erreichte in den späten zwanziger Jahren ihren Höhepunkt, blieb jedoch für den Rest des Jahrhunderts eine Rarität, welche nur von Antiquitätenhändlern und spezialisierten Art Deco-Schmuckhändlern erworben werden konnte. Nachdem im 21. Jahrhundert der Schliff nochmals weiterentwickelt wurde, indem er mit neuen Spezifikationen und mehr Facetten umgestaltet wurde, erstrahlt der Asscher-Schliff nun in neuem Glanz und ist wieder so populär wie zuvor.

Zeitachse der Asscher-Diamantschliffs
Wo geht es weiter?

Klicken Sie hier, um unsere Auswahl an Asscher-Diamanten zu entdecken.
Um Ihren Verlobungsring mit Diamanten im Asscher-Schliff zu konfigurieren, klicken Sie hier.
Wenn Sie mehr über Diamanten erfahren möchten, klicken Sie hier.

Bei Fragen oder Kommentaren füllen Sie bitte das nachstehende Formular aus. Wir beantworten Ihre Anfrage innerhalb von 24 Stunden.

Bitte füllen Sie das nachfolgende Formular aus. Unsere Experten bei 77 Diamonds werden sich dann telefonisch bei Ihnen melden.

Um einen Termin mit einem unserer Experten in unserem Showroom in London zu vereinbaren, ohne vorher etwas auf unserer Seite zu erwerben, füllen Sie bitte das nachfolgende Formular aus.

The Essential 7C's

Shape

Every diamond has its own story, and every lady her own style.

At this point it should be noted that the shape of a diamond can also be referred to as its “cut”, like a round or princess cut. However, this should not be confused with the more commonly used term of diamond cut, which describes how well the diamond has been polished from the raw material (see section on diamond cut).

At Seventy Seven Diamonds we cater to the detailed wishes of every customer and want to ensure that they are well-informed about every diamond shape available. Our selection of beautiful shapes is accompanied by detailed information, images and recommendations on the uniqueness, the history and background, and the ideal ratio of every cut.

Asscher Cut Diamonds

1. The Basics | 2. Features | 3. Expert Advice | 4. History

1. The Basics

Also referred to as: SQUARE EMERALD CUT

Unique Features Facets L/W Ratio Origin Expert Tip
Brightest step cut, "hall of mirrors" effect. 50 or 58 (Royal Asscher has 74) 1.00 - 1.05 Art-deco era, early 20th Century Clarity VS1/VS2 and higher is optimal.
2. Features
Asscher cut features Asscher cut features Asscher cut features

The Asscher cut is a unique shape with prismatic brilliance and a rectangular-faceted pavilion in the same style as the emerald cut. The standard number of main facets on an Asscher cut is usually 58 and the typical ratio for the more popular square-shaped Asscher cuts is 1.00 to 1.05.

The width of the cut corners may vary. With its deep pavilion, faceted culet, high crown and small table, the Asscher cut allows for tremendous lustre and creates a fascinating optical illusion known as the “Hall of Mirrors” effect.

The Asscher cut is referred to as a Square Emerald cut on a laboratory certificate, such as GIA or AGS. Although confusion reigns about what the differences are between an Asscher cut and a Square Emerald cut, they are in fact the same thing. However, there also exists a much rarer Royal Asscher cut, which is a patented version of the original Asscher cut with wide cut corners and 74 facets (instead of 58), and is classified as an octagonal step cut by the GIA.

3. Expert Advice

"To fully appreciate the Asscher design, it is advisable to select a diamond of higher clarity (VS2 and above for GIA and VS1 and above for EGL, to ensure it is completely eye clean).

A table and depth percentage between 60 – 73.5% and 51 - 77% respectively is also recommended."

4. History & Background

Named after its creator Joseph Asscher, owner of the Amsterdam-based diamond company of the same name, the Asscher cut was developed in the early 20th century at the birth of the stylish and popular Art Deco movement. Joseph Asscher rose to fame several years later when he was commissioned by King Edward VII to cut the famous 3,106-carat Cullinan diamond for the English crown jewels. In 1980 Her Majesty Queen Juliana of Holland granted the Asscher Diamond Company a royal title in recognition of the role the Asscher family and company had held in the diamond industry. This cut’s popularity peaked in the late 1920s but remained a somewhat rare commodity for the remainder of the century, available only in antique shops and specialised Art Deco jewellers. At the onset of the new millennium, following considerable research and development, the Asscher cut was redesigned with new specifications and additional facets for a more brilliant shine, and has since regained its popularity.

Asscher diamond timeline
Where next?

To view asscher cut diamonds offered by Seventy Seven Diamonds, please click here.
To customise your asscher cut engagement ring, please click here.
If you would like to read more about diamond education, please click here.

For questions or comments, please fill in the details below and we will respond within 24 hours.

Please fill in the details below and one of our experts at 77 Diamonds will call you back.


To request a consultation with one of our experts in our London showroom (only), please fill in the information below.