Karatgewicht eines Diamanten

Die wesentlichen 7C

Anstelle von Kilogramm, wird das Gewicht eines Diamanten in Karat gemessen (nicht zu verwechseln mit Gold-Karat, welches die Reinheit bestimmt). Hierbei entspricht 1 Karat = 0,2 Gramm (0,5 Karat = 0,1 Gramm und 5 Karat = 1 Gramm).

  • Round Gif

    Brillant

  • Round Gif

    Prinzess

  • Round Gif

    Asscher

  • Round Gif

    Marquise

  • Round Gif

    Smaragd

  • Round Gif

    Radiant

  • Round Gif

    Cushion

  • Round Gif

    Tropfen

  • Round Gif

    Oval

  • Round Gif

    Herz

Nimmt das Karatgewicht zu, so vergrößert sich auch der Diamant. Dieser Zusammenhang ist jedoch nicht linear - somit sieht ein 2,0 ct Diamant nicht doppelt so groß aus wie ein 1,0 ct Diamant, wie nachfolgend dargestellt.

Karatgröße

 

Expertentipp 1

Beim Vergleich von mehreren Diamanten wird empfohlen, sich die Maße genauer anzuschauen. Manche Diamanten mit ähnlichem Gewicht können sich erheblich in der Größe unterscheiden. Wählen Sie den Diamant mit den breiteren Maßen und Sie erhalten eine größere Diamantoberfläche für den gleichen Wert.

Expertentipp 2

Bestimmte Diamantgrößen sind äußerst begehrt (z. B. 0,50 ct, 0,75 ct, und 1,0 ct) und je nach Karatgewicht können Preise extrem variieren. Ein 0,90 ct Diamant kann 10 - 20 % günstiger sein, als ein 1,0 ct Diamant der selben Qualität, trotz des kaum sichtbaren Größenunterschiedes.

GESCHICHTE UND HINTERGRUND

Der Begriff Karat stammt von der griechischen und arabischen Bezeichnung für den Johannisbrotbaum - kerátion auf Griechisch und qirat auf Arabisch. Die getrockneten Samen der Pflanze wurden einst weitverbreitet als Gegengewichte unter Händlern benutzt, um Gold, Diamanten, Edelsteine und Perlen abzuwiegen, da sie in Größe und Gewicht relativ konstant sind. Es ist jedoch wichtig, Karat für das Gewicht von Diamanten nicht mit dem Karat für die Reinheit von Gold zu verwechseln.

Im byzantinischen Zeitalter wurden kleine Glaskugeln, deren Gewicht auf den Samen des Johannisbrotbaumes basierte, verwendet, um Münzen zu wiegen. Die Glassteine wogen 196 mg, ähnlich dem Durchschnittsgewichts eines Samens. Ihr Gebrauch ging jedoch zurück, da sich herausstellte, dass die Samen trotz ihres gleichen Aussehens kein konsistent gleiches Gewicht aufwiesen. Es wurden daraufhin viele Versuche unternommen, ein einheitliches Maß für das Gewicht von Edelsteinen zu finden, bis 1907 auf der vierten Generalkonferenz für Maß und Gewicht das "Karat" als offizielles metrisches Maß für das Gewicht von Edelsteinen festgelegt wurde.

In 1913 akzeptierten die USA offiziell das Karat als Maß für Edelsteine. Kurz darauf, in 1914 folgten Großbritannien und Europa. Bereits in den dreißiger Jahren hatte die Großzahl aller Unternehmen in der Diamant- und Edelsteinindustrie das standardisierte Maß, welches noch heute im Gebrauch ist, akzeptiert.

Dimensionen spielen eine wichtige Rolle beim Erscheinungsbild eines Diamanten. Zusätzlich zum Karatgewicht muss auch der Durchmesser der oberen Hälfte des Diamanten in Betracht gezogen werden. Eine sehr verbreitete Fehleinschätzung ist, dass ein halbes Karat halb so groß ist wie ein Karat. Dies trifft jedoch nur im Bezug auf das Gewicht zu. Ein halbes Karat wiegt halb soviel wie ein Karat, die Größendifferenz liegt jedoch nur bei 1,35 mm. Die durchschnittlichen Maße eines 0,50 ct Diamanten sind 5,00 mm, während ein durchschnittlicher 1,00 ct Diamant 6,35 mm misst. Laden Sie sich hierzu unser PDF-Handbuch herunter.

Während das Karatgewicht auf die Größe eines Diamanten hindeutet, können Form und Schliff jedoch auch ausschlaggebend dafür sein, wie groß oder klein der Stein wirkt. Längliche Formen wie der Marquise-Schliff können größer aussehen als runde Formen wie der Brillant, auch wenn beide Steine dasselbe Karatgewicht haben. Um mehr über verschiedene Diamantformen zu erfahren, klicken Sie hier.

Wenn Sie zwei Steine der gleichen Form miteinander vergleichen, ist es wichtig, sich die Schliffgraduierung und das Tafel- und Tiefen-Verhältnisse anzuschauen, da flachere Steine oftmals größer wirken als tiefere. Andere Aspekte wie die Breite der Rundiste können das Aussehen eines Steins in Bezug auf Größe ebenfalls beeinflussen, auch wenn sie nicht unbedingt die Qualität des Steins beeinträchtigen. Um mehr über Diamantschliffe zu erfahren, klicken Sie hier.

Bei Fragen oder Kommentaren füllen Sie bitte das nachstehende Formular aus. Wir beantworten Ihre Anfrage innerhalb von 24 Stunden.

Bitte füllen Sie das nachfolgende Formular aus. Unsere Experten bei 77 Diamonds werden sich dann telefonisch bei Ihnen melden.

Um einen Termin mit einem unserer Experten in unserem Showroom in London zu vereinbaren, ohne vorher etwas auf unserer Seite zu erwerben, füllen Sie bitte das nachfolgende Formular aus.

The Essential 7C's

Carat

Instead of grams or kilos, diamonds are weighed in carats (not to be confused with gold’s Karat which signifies purity). This simply denotes a measuring scale where each 1 carat = 0.2 grams (0.50 carat = 0.1 gram and 5 carats = 1 gram).

  • Round Gif

    Round

  • Round Gif

    Princess

  • Round Gif

    Asscher

  • Round Gif

    Marquise

  • Round Gif

    Emerald

  • Round Gif

    Radiant

  • Round Gif

    Cushion

  • Round Gif

    Pear

  • Round Gif

    Oval

  • Round Gif

    Heart

As the carat weight increases, so does the size of a diamond. However, confusingly, this relationship is not a linear but rather a curve - so a 2.0ct diamond will not appear twice as big as a 1.0ct diamond as shown below.

Carat Sizes

 

Expert Tip 1

When comparing similar diamonds try to look at the measurements. Some diamonds with similar weights can vary significantly in measurements. Pick the one with wider measurements, and you will gain a larger diamond surface area for the same value.

Expert Tip 2

Certain diamond sizes are highly sought after (e.g. 0.50ct, 0.75ct, 1.0ct) and prices can vary dramatically depending on the carat weight. A 0.90ct diamond can be 10-20% better value than a 1.0ct diamond of the same quality but can appear almost identical in size but very different in price.

HISTORY & BACKGROUND

The term carat originates from the Greek and Arabic names for the carob tree - Keration in Greek and Qirrat in Arabic. The dried seeds of the Carob (or Locust) tree were once widely used by trading merchants as counterweights for weighing gold, diamonds, gemstones and pearls due to their relatively consistent weight and size. It is important to note however, that the term “carat” with reference diamonds is different to “karat” which is the value used for the purity of gold.

The Byzantine era used glass pebbles, based on carob seeds, for weighing coins, which weighed in at 196 mg, consistent with the average weight of an individual carob seed. However their use eventually diminished as it was discovered that despite their visual uniformity, the seeds were not actually consistent in weight. Many attempts were made to standardise the measurement of gemstone weight and it was only in 1907, at the Fourth General Conference on Weights and Measures that the “carat” was adopted as the official metric measurement for gemstone weights.

In 1913 the United States officially accepted the ‘carat’ as the gemstone measurement, and in 1914 the United Kingdom and Europe followed suit. By the 1930s, the majority of the diamond and gemstone industry had agreed to the standardised measurement, which is still in use today.

Dimensions play an important role in the appearance of a diamond. In addition to the carat weight, the distance across the top of the diamond must also be taken into consideration. A common misconception is that half a carat is half the size of one carat. In fact, a half carat is half the weight of one carat, but the millimetre difference on a round stone is only 1.35mm. The average measurement for a 0.50ct stone is 5.00mm, while the average 1.00ct stone measures at 6.35mm. Download PDF guide here.

While carat weight may indicate a diamond’s size, the shape and cut of a stone also play a large part in determining how large or small the stone appears. An elongated shape such as the Marquise cut may appear larger than a rounded shape such as the round brilliant even if the two stones share the same weight. To read about diamond shapes in more detail, please click here.

When comparing two stones of the same shape however, it is important to look at the cut grades and table and depth percentages, as shallower stones will tend to appear larger than deeper ones. Other aspects such as girdle width can also affect how large a stone appears, while not necessarily affecting the quality of the stone. To read about diamond cut in more detail, please click here.

For questions or comments, please fill in the details below and we will respond within 24 hours.

Please fill in the details below and one of our experts at 77 Diamonds will call you back.


To request a consultation with one of our experts in our London showroom (only), please fill in the information below.