Prinzess-Schliff

Die wesentlichen 7C

Jeder Diamant hat seine eigene Geschichte und jede Frau hat ihren ganz eigenen Stil.

An dieser Stelle sollte angemerkt werden, dass die Form eines Diamanten auch oft als "Schliff" bezeichnet wird, wie z. B. bei Brillant- oder Prinzessschliff. Diese Bezeichnung ist nicht zu verwechseln mit dem Begriff des Diamantschliffs, der beschreibt, wie fein der Diamant aus seinem Rohzustand geschliffen und poliert wurde (siehe Abschnitt "Diamantschliff").

Bei 77 Diamonds möchten wir die Wünsche aller Kunden bis ins kleinste Detail erfüllen und dafür sorgen, dass sie über alle erhältlichen Diamantformen gut informiert sind. Zu unserer Auswahl an schönen Steinformen gehören detaillierte Informationen, Fotos und Empfehlungen zur Einzigartigkeit, Geschichte und Hintergrund sowie zum Idealverhältnis jeder Form.

Diamanten mit Prinzess-Schliff

1. Grundlagen | 2. Merkmale | 3. Expertentipp | 4. Geschichte

1. Grundlagen

Auch bezeichnet als: KARREE-SCHLIFF ODER RECHTECKIGER MODIFIZIERTER BRILLANT-SCHLIFF

Einzigartige Merkmale Facetten L/B Verhältnis Ursprung Expertentipp
Moderner Karreeschliff, hat das meiste Feuer unter allen Karreeformen. Normalerweise 57 oder 76 1,00-1,05 (quadratisch) > 1,05 (rechteckig) 1970er Jahre, entwickelt aus Barion- und Quadrillion-Schliffen. Ideal für längere Finger und Eternity-Ringe
2. Merkmale
Merkmale des Prinzess-Schliffs Merkmale des Prinzess-Schliffs Merkmale des Prinzess-Schliffs

Der Prinzess-Schliff ist die quadratische Variante des runden Brillant-Schliffs und besteht aus 57 oder 76 Facetten mit einem typischen Proportionsverhältnis von 1,0 bis 1,05.

Die Pyramidenform mit vier abgeschrägten Seiten sorgt für mehr Lichtstreuung als bei allen anderen quadratischen Formen, was den Prinzess-Schliff zu einer beliebten Wahl für Solitär-Verlobungsringe und Ohrringe macht.

Da es sich um einen patentierten Schliff handelt, kann er auf Laborzertifikaten (z.B. von GIA oder AGS) auch als "quadratischer modifizierter Brillant-Schliff" oder "rechteckiger modifizierter Brillant-Schliff" ausgewiesen werden, wenn die Proportionen 1,05 übersteigen.

3. Expertentipp

"Aufgrund der zusätzlichen Facetten kann der Prinzess-Schliff mehr Licht durch den Stein streuen, wodurch Einschlüsse besser kaschiert werden können. Der Prinzess-Schliff hat unter den rechteckigen Schliffen das meiste Feuer. Er ist außerdem sehr beliebt für Eheringe, da die Steine lückenlos nebeneinander gesetzt werden können. Dadurch ist der Prinzess-Schliff auch ideal für Eternity-Ringe. Dank seiner eckigen Form kommt der Prinzess-Schliff an längeren Fingern besonders gut zur Geltung."

4. Geschichte und Hintergrund

Die Bezeichnung "Prinzess-Schliff" wurde ursprünglich für einen anderen Schliff verwendet, und zwar für den "Profil-Schliff", der 1961 vom Londoner Schleifer Arpad Nagy entworfen wurde. Später wurde die Bezeichnung von Ygal Perlman, Betzalel Ambar und Israel Itzkowitz in Israel verwendet und bekannt gemacht, wo der Prinzess-Schliff (oder quadratischer modifizierter Brillant-Schliff) 1979 in seiner heutigen Form entwickelt wurde.

Andere Vorläufer der Prinzess-Form sind der Barion-Schliff – ein quadratischer Schliff mit abgerundeten Ecken, der 1971 in Südafrika von Basil Watermeyer kreiert wurde – und der Quadrillion-Schliff – ein ähnlicher Schliff mit nur 49 Facetten, auch von Perlman, Ambar und Itzkowitz entworfen und zunächst von Ambar Diamonds in Los Angeles vertrieben. Der heutige Prinzess-Schliff entstand nach mehrjähriger Forschungsarbeit im Bereich der Optik: ein quadratischer Stein mit 58 Facetten, ähnlich wie beim runden Brillant-Schliff angeordnet.

Zeitleiste der Prinzess-Diamanten
Wo geht es weiter?

Klicken Sie hier, um unsere Auswahl an Diamanten mit Prinzess-Schliff zu entdecken.
Um Ihren Verlobungsring mit Diamanten im Prinzess-Schliff zu konfigurieren, klicken Sie hier.
Wenn Sie mehr über Diamanten erfahren möchten, klicken Sie hier.

Bei Fragen oder Kommentaren füllen Sie bitte das nachstehende Formular aus. Wir beantworten Ihre Anfrage innerhalb von 24 Stunden.

Bitte füllen Sie das nachfolgende Formular aus. Unsere Experten bei 77 Diamonds werden sich dann telefonisch bei Ihnen melden.

Um einen Termin mit einem unserer Experten in unserem Showroom in London zu vereinbaren, ohne vorher etwas auf unserer Seite zu erwerben, füllen Sie bitte das nachfolgende Formular aus.

Valentine's Express Delivery
up to 71% better value | 30 day return policy
+44 20 3540 1477(UK)  

Diamond Education Shapes

Every diamond has its own story, and every lady her own style.

At this point it should be noted that the shape of a diamond can also be referred to as its “cut”, like a round or princess cut. However, this should not be confused with the more commonly used term of diamond cut, which describes how well the diamond has been polished from the raw material (see section on diamond cut).

At Seventy Seven Diamonds we cater to the detailed wishes of every customer and want to ensure that they are well-informed about every diamond shape available. Our selection of beautiful shapes is accompanied by detailed information, images and recommendations on the uniqueness, the history and background, and the ideal ratio of every cut.

Princess Cut Diamonds

1. The Basics
Also referred to as: SQUARE - OR RECTANGULAR MODIFIED BRILLIANT
Unique Features Facets L / W Ratio Origin Expert Tip
Contemporary square cut, most brilliant of all square shapes. Usually 57 or 76 1.00-1.05 (square) > 1.05 (rectangular) 1970's, developed from barion & quadrillion cuts. Ideal for long fingers and eternity bands.
Princess Cut Diamond
2. Features
Top, Side and Bottom view of Princess Cut Diamond

The Princess cut is the square version of the brilliant round cut usually comprised of either 57 or 76 facets with a typical ratio of 1.0 to 1.05.

Its pyramidal shape with four bevelled sides creates more light dispersion than any other square shaped diamond, making it popular for both solitaire engagement rings and earrings.

As it is a patented cut, it may be referred to as a Square Modified Brilliant on a laboratory certificate (eg. GIA or AGS), or a Rectangular Modified Brilliant if it has a ratio greater than 1.05.

3. Expert Advice

Because of its extra facets, the Princess cut can disperse more light through the stone, this serves to hide inclusions more efficiently, making it the most brilliant of all square- and rectangular-shaped stones. It is also a popular cut for wedding bands because the stones can be arranged side by side without any gaps, making it ideal for an eternity band too. Furthermore, due to its sharply squared corners, the Princess is an ideal cut for long fingers.

Expert advice at Seventy Seven Diamonds
4. History & Background


The name "Princess Cut" was originally used in connection with another diamond cut known as the "Profile" cut, which was designed by London cutter Arpad Nagy in 1961. The same name was later used and made popular by Ygal Perlman, Betzalel Ambar, and Israel Itzkowitz in Israel, who in 1979 created the Princess cut (or Square Modified Brilliant) as it is known today.

Other precursors of the Princess cut include the Barion – a square cut with rounded corners created in 1971 by South African cutter Basil Watermeyer, and the Quadrillion – a similar cut with only 49 facets, also created by Perlman, Ambar and Itzkowitz and initially distributed by Ambar Diamonds in Los Angeles. Following several years of optical research, the modern Princess cut was created – a square stone of 58 facets arranged similarly to those of a round brilliant cut diamond.

Timeline of development of Princess Cut Diamond
Where next?


To view princess cut diamonds offered by Seventy Seven Diamonds, please click here.
To customise your princess cut engagement ring, please click here.
If you would like to read more about diamond education, please click here.

77 Diamonds has updated its Privacy policy in compliance with EU Cookie Legislation. This details which cookies we use and what information we collect on our website. By using this site you consent to this use in our Privacy & Cookie Policy. Which links to our policy here.

BE A
VIP

Close