Fluoreszenz von Diamanten

Die wesentlichen 7C

Fluoreszierende Diamanten enthalten Partikel, die ein sichtbares (normalerweise blaues) Leuchten abgeben, wenn sie UV-Licht ausgesetzt werden. In seltenen Fällen lässt ein hoher Fluoreszenzgrad die Steine milchig oder trüb wirken, obwohl Fluoreszenz im Allgemeinen die Schönheit oder das Feuer eines Diamanten nicht beeinträchtigt, sondern sogar geringere Farbstufen (I, J, K, L, usw.) farbloser oder weißer aussehen lässt. Trotzdem sind fluoreszierende Diamanten für gewöhnlich günstiger und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sofern der Effekt nicht deutlich sichtbar ist.

Einführung

Das Thema Diamantfluoreszenz wurde in den letzten Jahren kontrovers diskutiert, da sich Branchenexperten nicht einig sind, welchen Einfluss der Effekt auf das Aussehen und den Wert eines Diamanten hat.

Fluoreszenz kommt bei einigen Diamanten vor, wenn sie der konzentrierten Strahlung einer UV-Lampe ausgesetzt werden. Submikroskopische Strukturen im Diamanten strahlen ein sichtbares Licht aus, eine Fluoreszenz, die üblicherweise blau erscheint. Obwohl Fluoreszenz in den meisten Laborexpertisen zur Identifizierung und nicht zur Klassifizierung herangezogen wird, wird Fluoreszenz in den Laborberichten immer häufiger auch in die Preisbildung einbezogen. Zumeist fällt der Preis, wenn ein farbloser oder nahezu farbloser Diamant unter UV-Licht fluoresziert, was auf die weitverbreitete Meinung zurückzuführen ist, dass Fluoreszenz einen negativen Effekt auf das Aussehen eines Diamanten hat. Dennoch gibt es auch viele Experten, die glauben, dass Fluoreszenz keine Auswirkungen hat oder sogar die Farblosigkeit verstärkt.

Das negative Image fluoreszierender Diamanten kann auf die folgenden Theorien und Faktoren zurückgeführt werden:

  • Diamanten ohne Fluoreszenz gelten als 'reiner'.
  • Stark fluoreszierende Diamanten können einen undurchsichtigen 'Wolkeneffekt' aufweisen, der die Reinheit und Brillanz des Diamanten beeinträchtigt.
  • Die zur Graduierung von Diamanten verwendeten Lampen des GIA-Labors geben eine geringe Menge UV-Strahlung ab. Dadurch kann es vorkommen, dass fluoreszierenden Diamanten eine unverdient hohe Farbklasse zugewiesen wird.

Experten, die nicht der Meinung sind, dass fluoreszierende Diamanten einen geringeren Wert haben, führen die folgenden Argumente an:

  • In vielen Umgebungen spielt UV-Licht bei der Betrachtung keine Rolle, sodass die Farbklasse unter realistischen Bedingungen zugewiesen werden sollte.
  • Die Trübung, die bei stark fluoreszierenden Diamanten vorkommt, ist äußerst selten.
  • In manchen Fällen kann die Fluoreszenz die Farbigkeit bei Betrachtung mit bloßem Auge verbessern und somit die Schönheit des Diamanten verstärken.

1997 kam eine GIA-Studie zu dem Ergebnis, dass Fluoreszenz das Aussehen eines Diamanten in den meisten Fällen nicht beeinträchtigt. Tatsächlich stellte sich heraus, dass "Diamanten mit starker blauer Fluoreszenz bei Betrachtung mit nach oben zeigender Tafel augenscheinlich ein besseres Farbbild aufwiesen", wenn sie mit nicht fluoreszierenden Diamanten verglichen wurden. (Quelle: A Contribution To Understanding The Effect Of Blue Fluorescence On The Appearance Of Diamonds, von Thomas M. Moses, Ilene M. Reinitz, Mary L. Johnson, John M. King und James E. Shigley)

Historischer Hintergrund

Bevor die Diamantgraduierung in Europa verbreitet war, galt 'bläulich weiß' als beste Diamantfarbe. Der Begriff beschreibt nahezu farblose bis leicht gelbliche Diamanten mit starker blauer Fluoreszenz, die bei Händlern dank ihres beliebten 'Eis-Effekts' starke Nachfrage fanden.

Später stellte sich heraus, dass milchig trübe Steine manchmal eine starke blaue Fluoreszenz aufwiesen, was Händler in den 1970er Jahren dazu veranlasste, Steine mit der Graduierung ‘Milky D’ (Diamanten mit der Farbstufe D, intensiver blauer Fluoreszenz, niedrige Transparenz) zu stark reduzierten Preisen anzubieten. Diese Praxis führte im Laufe der Jahre dazu, dass auch Diamanten der Farbstufe F und Steine mit geringerer Fluoreszenz im Preis reduziert wurden.

WARUM FLUORESZIEREN DIAMANTEN?

Diamanten sind kristallisierter Kohlenstoff. Dieser Prozess findet etwa 120 bis 200 km unter der Erdoberfläche statt, für gewöhnlich an Stellen mit derzeitiger oder früherer vulkanischer Aktivität. Fluoreszenz entsteht, wenn das Erdreich bei der Kristallisierung Spuren des Minerals Bor enthält.

Diamanten können in verschiedenen Farben fluoreszieren, blau, gelb, grün, orange und weiß, wobei Blau am häufigsten vorkommt. Schätzungen zufolge weisen etwa 50 % aller Diamanten Fluoreszenz auf, die unter besonderen Bedingungen, z. B. unter einer kurzwelligen UV-Lampe, sichtbar ist. Etwa 10 % fluoreszieren stark genug, dass der Effekt auch bei Sonnenlicht oder normalem Kunstlicht (wenig UV) die Farbigkeit des Diamanten deutlich beeinflusst.

Das GIA unterscheidet bei Diamanten fünf Fluoreszenzstufen: keine (d. h. keine Fluoreszenz), schwach, mittelmäßig, stark, sehr stark. Laut Informationen des GIA Gem Trade Laboratory besteht kein direkter Zusammenhang zwischen Fluoreszenz und Farbe oder Reinheit. Es ist also möglich, dass zwei Diamanten mit ganz unterschiedlichen Reinheits- und Farbgraden eine gleich starke Fluoreszenz aufweisen.

Verschiedene Fluoreszenzstufen bei Diamanten Zusammenhang zwischen Absorption und Lumineszenz

Abbildungen A & B zeigen die unterschiedlichen Fluoreszenzstufen bei Diamanten, bei Ansicht mit nach oben oder nach unten zeigender Tafel. Die folgenden Stufen werden unterschieden: 1. Sehr stark, 2. Stark, 3. Mittelmäßig, 4. Schwach, 5. Keine.

Abbildung C zeigt den Zusammenhang zwischen Absorption (Lichtaufnahme) und Lumineszenz (Lichtabstrahlung einer Substanz, die UV-Strahlung aufgenommen hat). Die Abbildung zeigt ein Elektron, das sich vom energetischen Grundzustand in einen angeregten Zustand bewegt (Pfeil nach oben), wenn ein Lumineszenzzentrum UV-Strahlen aufnimmt. Bewegt sich das Elektron in einen etwas niedrigeren energetischen Zustand, verliert es etwas an Energie (gewellter Pfeil), ohne Licht abzustrahlen. Schließlich kehrt das Elektron wieder in seinen Grundzustand zurück (Pfeil nach unten) und gibt dabei Lichtenergie als Fluoreszenz ab.

WIE WIRKT SICH FLUORESZENZ AUF DEN DIAMANTPREIS AUS?

In der Vergangenheit wurden stark fluoreszierende Diamanten im Vergleich zu nicht fluoreszierenden Diamanten im Preis reduziert. Dabei sind nicht fluoreszierende Diamanten mit höheren Farbstufen (D-H) 10-30 % teurer als ähnliche Steine mit starker blauer Fluoreszenz. Stark fluoreszierende Steine der niedrigeren Farbstufen (I–N) sind dagegen bis zu 5 % teurer als ähnliche, nicht fluoreszierende Diamanten. Das liegt vor allem daran, dass blaue Fluoreszenz bei einigen Diamanten unerwünschte gelbliche Färbungen kaschieren kann.

DIE GIA-STUDIE

Trotz der lange währenden Diskussion über den Zusammenhang zwischen Fluoreszenz und Preis gab es keine Studien, die den Einfluss blauer Fluoreszenz auf das Erscheinungsbild eines Diamanten unter normalen Bedingungen untersuchten, bis das GIA im Jahr 1997 ein Experiment durchführte.

Die Farbbewertung findet in gemmologischen Labors unter streng kontrollierten Licht- und Betrachtungsbedingungen statt. Dabei zeigt die Tafel des Diamanten normalerweise nach unten. In einem Juweliergeschäft werden Diamanten jedoch zumeist mit der Tafel nach oben unter den verschiedensten Lichtbedingungen betrachtet, wie es auch beim Tragen der Fall sein würde. Vor diesem Hintergrund konzipierte das GIA ein Experiment, um den Einfluss der Fluoreszenz unter verschiedenen Lichtbedingungen bei Betrachtung durch Laien und Experten aus der Diamantenbranche zu untersuchen.

Für das Experiment wurde eine Reihe von Diamanten mit sehr ähnlichen Proportionen, Reinheitsgraden und Symmetrien zusammengestellt, die jedoch über unterschiedliche Fluoreszenzgrade verfügten. Diamanten ähnlicher Farbstufen wurden in Gruppen zusammengestellt, die wichtige kommerzielle Kategorien repräsentierten. Diese Gruppen wurden dann unter verschiedenen Betrachtungsbedingungen untersucht, von den kontrollierten Bedingungen im Labor bis hin zu Räumen mit Sonnenlicht als einziger Lichtquelle. Insgesamt 46 Betrachter repräsentierten die Diamantebranche sowie typische Diamantenkäufer.

Für die Betrachter ohne Branchenvorbildung, die typische Kunden beim Diamantenkauf repräsentierten, hatte die Fluoreszenz keinen Einfluss auf Farbe und Erscheinungsbild. Bei den erfahrenen Branchenexperten stellte das GIA fest, dass die Stärke der Fluoreszenz keinen Einfluss auf das Farbbild der Diamanten hatte, wenn diese mit der Tafel nach unten betrachtet wurden. Bei Betrachtung mit nach oben zeigender Tafel, wie Diamanten auch im Juweliergeschäft präsentiert werden, gaben die Branchenexperten sogar an, dass sehr stark und stark fluoreszierende Diamanten ein besseres Farbbild aufwiesen als die weniger fluoreszierend Steine.

Das GIA stellte fest, dass der Einfluss von Fluoreszenz auf die Farbe bei Steinen geringerer Farbstufen (I und K) am deutlichsten ist, der Einfluss auf die Preisbildung dagegen aber bei Steinen höherer Farbstufen (D bis H) größer ist. Dies widerspricht der im Handel gängigen Auffassung, dass Fluoreszenz normalerweise einen negativen Effekt auf Diamanten mit besserer Farbstufe. Außerdem fanden die Experten heraus, dass entgegen der landläufigen Meinung fluoreszierende Diamanten nichts so häufig vorkommen wie nicht fluoreszierende Steine.

Der GIA-Bericht gelangte zu der Schlussfolgerung, dass "es für die Diamantenbranche besser wäre, jeden einzelnen Stein nach seinen visuellen Eigenschaften zu beurteilen".

SOLLTE ICH EINEN FLUORESZIERENDEN DIAMANTEN KAUFEN?

Vor allem ist wichtig, dass Sie mit dem Diamanten Ihrer Wahl zufrieden sind. Wie bereits erwähnt, kann Fluoreszenz die Farbe und das Erscheinungsbild eines Diamanten stark verbessern und sollte nicht als negativ angesehen werden. Nur in äußerst seltenen Fällen verursacht die Fluoreszenz eine milchige oder ölige Trübung bei einem Stein. Letztendlich ist es immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber Sie sollten auf jeden Fall vor dem Kauf einen Diamantenexperten zurate ziehen, damit Sie ganz sicher die richtige Wahl treffen.

Bei Fragen oder Kommentaren füllen Sie bitte das nachstehende Formular aus. Wir beantworten Ihre Anfrage innerhalb von 24 Stunden.

Bitte füllen Sie das nachfolgende Formular aus. Unsere Experten bei 77 Diamonds werden sich dann telefonisch bei Ihnen melden.

Um einen Termin mit einem unserer Experten in unserem Showroom in London zu vereinbaren, ohne vorher etwas auf unserer Seite zu erwerben, füllen Sie bitte das nachfolgende Formular aus.

Valentine's Express Delivery
up to 71% better value | 30 day return policy
+44 20 3540 1477(UK)  

Diamond Education Fluorescense

Diamonds that are said to be fluorescent contain particles that emit a visible (usually blue) glow when exposed to UV lighting. In rare cases, high levels of fluorescence can make stones appear milky or hazy, although for the most part fluorescence does not generally impact beauty or sparkle and can even make some lower colours (I, J, K, L, etc.) appear more colourless or white. Nonetheless, fluorescent diamonds are usually cheaper and provided the effect is not readily visible may offer good value for money.

INTRODUCTION

The subject of diamond fluorescence has been hotly debated in recent years, with trade opinion divided regarding its effect on the appearance and value of diamonds.

Fluorescence occurs in some diamonds when they are exposed to the concentrated radiation of a UV lamp. Submicroscopic structures in the diamonds cause them to emit a visible light, a fluorescence, which is commonly blue in colour. Despite the fact that fluorescence is used as an identifying characteristic rather than a grading factor in most laboratory quality reports, its presence in such reports is being used with increasing frequency to determine the pricing of a diamond. In most cases, prices are lowered when a colourless or near-colourless diamond fluoresces under UV light, due to a common perception that fluorescence has a negative effect on the appearance of diamonds. However, there are many who believe that fluorescence has no adverse effect; some even contend that it enhances colour appearance.

The negative image of fluorescing diamonds can be attributed to the following theories and factors:

  • Non-fluorescent diamonds are regarded as ‘purer’;

  • Strongly fluorescent diamonds can emit an opaque ‘cloud’ which affects the clarity and brilliance of the diamond;

  • GIA lab grading lights emit a small amount of UV radiation, therefore fluorescent diamonds might be assigned a better colour grade than they deserve.

Those who refute the notion that fluorescent diamonds are less desirable argue that:

  • UV light is present in many viewing environments, so it makes sense to grade colour in realistic lighting;

  • The haziness found in highly fluorescent diamonds is extremely rare;

  • In some cases, fluorescence can lift colour to the naked eye, enhancing the beauty of the diamond.

A 1997 study conducted by the GIA concluded that, in most cases, fluorescence does not impact the face up appearance of a diamond. In fact, they found that “strongly blue fluorescent diamonds were perceived to have a better colour appearance when viewed table-up” compared to non-fluorescent diamonds. (Source: A Contribution To Understanding The Effect Of Blue Fluorescence On The Appearance Of Diamonds, by Thomas M. Moses, Ilene M. Reinitz, Mary L. Johnson, John M. King, and James E. Shigley)

Historical Background

In Europe, before the age of diamond certification, the most highly regarded diamond colour was ‘blue white’. This term describes near-colourless to light yellow diamonds with a strong blue fluorescence, stones that were actively sought by merchants thanks to their appealing ‘ice’ effect.

It was later observed that strong blue fluorescence was a quality sometimes found in hazy stones, a fact that that led dealers in the 1970s to offer what they termed ‘milky Ds’ (diamonds with a colour grade of D, very strong blue fluorescence, low transparency) at significantly reduced prices. This had a knock-on effect during the years that followed: eventually even F grade diamonds and those with a weaker fluorescence were being marked down in price.

WHY DO DIAMONDS FLUORESCE?

Diamond is crystallized carbon. This process occurs about 75-125 miles below the surface of the earth, usually where volcanic or ancient volcanic sites exist. A diamond will become fluorescent if there are traces of the mineral boron present in the earth during the crystallization process.

Diamonds can fluoresce in a variety of colours – blue, yellow, green, orange and white – but blue is the most common. It is estimated that around 50% of all diamonds have fluorescence that can be seen in special conditions e.g. under a short wave UV lamp, while around 10% fluoresce strongly enough to make a noticeable difference to the colour of the diamond when viewed in sunlight or incandescent (low UV) light.

There are five levels of diamond fluorescence described by the GIA: None (i.e. no fluorescence), faint, medium, strong, very strong. According to the GIA Gem Trade Laboratory, strength of fluorescence does not directly correlate to either colour or clarity. In other words, it is possible for two diamonds with completely different clarity and colour grades to exhibit exactly the same strength of fluorescence.

Varying levels of fluorescense on diamonds Relationship between absorption and luminescense

Figure A & Figure B show the varying levels of fluorescence on diamonds viewed table-down and table-up. The levels are as follows: 1. Very strong, 2. Strong, 3. Medium, 4. Faint, 5. None.

Figure C shows the relationship between absorption and luminescence (the emission of light by a substance that has absorbed UV radiation.) The figure shows an electron moving from the ground state to an excited state (north arrow) when UV radiation is absorbed at a luminescence center. When the electron moves to a slightly lower state it loses some of its energy (wavy arrow) and no light is emitted. Subsequently, it returns to the groundstate (straight down arrow), releasing energy, or light, as fluorescence.

HOW DOES FLUORESCENCE IMPACT DIAMOND PRICING?

Historically, strongly fluorescent diamonds have been marked down in price next to their non-fluorescent counterparts. Typically, higher colour (D-H) non-fluorescent diamonds will sell for 10-30% more than similar stones that exhibited very strong blue fluorescence. However, lower colour (I–N) diamonds with very strong fluorescence were priced up to 5% higher than similar non-fluorescing stones. This is likely due to the perception that blue fluorescence can mask the undesirable yellow tones found in some stones.

THE GIA STUDY

Despite a long history of debate on the issue of fluorescence and pricing, there had been no studies that examined the influence of blue fluorescence on the appearance of a diamond under normal viewing conditions until the GIA undertook their 1997 experiment.

Colour assessment in grading laboratories takes place under carefully controlled lighting and viewing conditions and mainly with the diamond positioned table-down. However, in a jewellery store or showroom a diamond will normally be examined table-up and in a variety of lighting conditions, as it almost certainly would be when the item is worn. With this in mind, the GIA set up their experiment to study the influence of fluorescence in a range of lighting conditions and by observers from both within and outside the diamond industry.

In the experiment, a range of diamonds with very similar proportions, clarity and symmetry, but differing ranges of blue fluorescence, were assembled. Diamonds of similar colour grades were grouped into sets to represent important commercial breakpoints. These sets were then examined in a wide variety of viewing environments, from the controlled conditions found in laboratories to rooms with only natural sunlight. A total of 46 observers were assembled to represent both the diamond industry and the diamond-buying public.

For the non-industry observers, considered to represent the diamond consumer, fluorescence had no effect on colour and appearance. For the experienced industry observers, the GIA found that the strength of fluorescence had no widely perceptible effect on the colour appearance of diamonds when viewed table-down. What’s more, when the diamonds were viewed table-up, as they would be in a jewellery store or showroom, the experienced observers actually reported strongly and very fluorescent diamonds as having a better colour appearance than the less fluorescent stones.

The GIA discovered that while the effect of fluorescence on colour was most noticeable in stones within lower colour grades (I and K), in the marketplace the influence on price is greater in stones with higher colour grades (D through H). This challenges the trade perception that fluorescence usually has a negative effect on better-colour diamonds. They also found that, contrary to popular belief, fluorescent diamonds aren’t as common as non-fluorescent diamonds.

The GIA report concluded that “the diamond industry would be better served by considering each individual diamond on its own visual merits.”

SHOULD I BUY A FLUORESCENT DIAMOND?

It’s important for you to be happy with the diamond you purchase. As shown, fluorescence can greatly enhance the colour and appearance of a diamond and shouldn’t be looked upon unfavourably; only in exceptionally rare cases will fluorescence cause the diamond to look milky, oily or hazy. It always comes down to a subjective decision, but best practice would be to consult a diamond specialist before purchasing to ensure you make the right choice.

77 Diamonds has updated its Privacy policy in compliance with EU Cookie Legislation. This details which cookies we use and what information we collect on our website. By using this site you consent to this use in our Privacy & Cookie Policy. Which links to our policy here.

BE A
VIP

Close