Diamantformen

Die wesentlichen 7C

Wenn es um Diamanten geht, hört man oft den Spruch „Diamonds are a girl’s best friend“ – Diamanten sind die besten Freunde einer Frau. Allerdings wird weniger oft darauf hingewiesen, dass es für jede Frau auch einen individuellen Stein gibt. Jeder Diamant hat seine eigene Geschichte und es liegt dabei an Ihnen, welchen Sie auswählen, um Ihre zu erzählen.

Angefangen beim klassischen und vielseitigen runden Brillant, welcher heutzutage mehr als die Hälfte aller verkauften Diamanten ausmacht, bis hin zum etwas ungewöhnlicheren und exzentrischen Marquise-Schliff, der auf die Pracht des Goldenen Zeitalters zurückgeht – die Wahl eines Diamanten kann so aufwendig sein, wie die Suche nach der Person, die Ihnen einen schenkt. Zur Abwechslung aber geht es nicht darum, wen Sie kennen, sondern was Sie wissen. Was Sie über Diamantformen wissen, kann Ihnen bei einer der bedeutendsten Entscheidungen, die Sie jemals machen werden, helfen.

Abgesehen davon, dass die Diamantform dem persönlichen Geschmack entsprechen sollte, geht es auch um akkurate und mathematisch berechnete Schlifftechniken, welche die besten Charakteristika eines jeden Steins hervorbringen. Und welche Frau wünscht sich nicht das Beste für ihren besten Freund?


Schliffe

Runder Brillant
Runder Brillantschliff

Klassisch, vielseitig und mit mehr Feuer und Glanz als andere Formen, wäre es schwierig, jemandem diesen Diamanten nicht zu empfehlen. Mehr als die Hälfte aller weltweit verkauften Diamanten mit diesem Schliff beweisen seine Einzigartigkeit. (Besonders für Herren, die ihre Damen überraschen möchten, sich aber unsicher über deren Geschmack sind, ist dies die richtige Wahl).

Mehr erfahren
Prinzess
Prinzess-Schliff

Ähnlich wie der Brillant ist der Prinzess-Schliff eine klassische und elegante Wahl, hat durch seine spitzen Ecken jedoch einen moderneren Touch. Diese Form besitzt den Glanz und die simple Eleganz des Brillanten und ist dennoch „a la mode“.

Mehr erfahren
Smaragd
Smaragd-Schliff

Dieser klassische Schliff erstrahlt in Vintage-Glamour und dem Charme der Alten Welt, und wurde von Stilikonen wie Grace Kelly und Jackie O bevorzugt. Der „Emerald Cut“ war einer der ersten Schliffe, die bei der Schmuckherstellung verwendet wurden und betont durch seine breite Tafel die Reinheit und die natürliche Kristallstruktur eines Diamanten auf unvergleichliche Weise.

Mehr erfahren
Asscher
Asscher-Schliff

Der Asscher-Schliff hat eine rechteckige Form voller zeitloser Eleganz und Art-Deco-Coolness, ähnlich dem Smaragd-Schliff. Seine prismatische Brillanz und sein unglaubliches Feuer bilden eine faszinierende optische Illusion, die an ein Spiegelkabinett erinnert.

Mehr erfahren
Tropfen
Tropfenschliff

Bekannt geworden als der berüchtigte Diamant, den Richard Burton seiner zweimaligen Ehefrau Elizabeth Taylor schenkte, ist der Tropfenschliff, oft auch als Birnenschliff oder Pendeloque bekannt, eine einzigartige und feminine Form mit einem runden und einem spitzen Ende – eine grazile und atemberaubende Wahl.

Mehr erfahren
Radiant
Radiant-Schliff

Eine rechteckige oder quadratische Mischform, bei der die Brillanz und Tiefe von Brillant-, Prinzess- und Smaragd-Schliff kombiniert wird und dazu beiträgt, dass der Radiant der am meisten funkelnde rechteckige Schliff von allen ist und somit eine wunderschöne und dramatische Wahl darstellt.

Mehr erfahren
Oval
Ovalschliff

Der Ovalschliff ist zwischen dem Brillanten und der Tropfenform angesiedelt und ist die perfekte Wahl, wenn Sie das Glitzern des Brillanten in einer etwas selteneren und längeren Form auskosten möchten.

Mehr erfahren
Cushion
Kissenschliff

Wie der Name schon ahnen lässt, ist der Kissenschliff quadratisch oder rechteckig, mit abgerundeten Ecken und erinnert daher an ein Kissen. Er ist eine seltene und daher einzigartige Wahl und gestattet mit seinen großen Facetten eine hohe Streuung des Lichts, die für eine große Breite an Spektralfarben sorgt und den Stein funkeln lässt.

Mehr erfahren
Herz
Herzschliff

Dieser seltene und symbolische Schliff ist die romantischste Wahl und die ideale Art, Ihr Herz am Finger und nicht auf der Zunge zu tragen. Es gibt keine schönere Art verliebt und dabei stilsicher zu sein.

Mehr erfahren
Marquise
Marquise-Schliff

Ursprünglich im 18. Jahrhundert durch König Ludwig XV. in Auftrag gegeben, um ein Lächeln auf das Gesicht seiner Mätresse Madame de Pompadour zu zaubern, strahlt dieser Schliff immer noch den Prunk des Rokoko aus und ist ideal, um das Karatgewicht zu optimieren und den Finger optisch zu verlängern.

Mehr erfahren
Trillion
Trillion-Schliff

Obwohl meist als Seitenstein oder Akzent verwendet, kann dieser dreieckige Schliff mit seiner atemberaubenden Brillanz und seinem Feuer auch als wagemutiger und dramatischer Solitär eingesetzt werden. Dieser Schliff wird wegen seines beeindruckenden Effektes immer häufiger als Mittelstein geschätzt.

Mehr erfahren

Bei Fragen oder Kommentaren füllen Sie bitte das nachstehende Formular aus. Wir beantworten Ihre Anfrage innerhalb von 24 Stunden.

Bitte füllen Sie das nachfolgende Formular aus. Unsere Experten bei 77 Diamonds werden sich dann telefonisch bei Ihnen melden.

Um einen Termin mit einem unserer Experten in unserem Showroom in London zu vereinbaren, ohne vorher etwas auf unserer Seite zu erwerben, füllen Sie bitte das nachfolgende Formular aus.

The Essential 7C's

Shape

It is often said that diamonds are a girl’s best friend, but perhaps less often pointed out that there is one to suit each and every kind of "girl". Every diamond has its own story and it is up to you which one you will choose to tell yours.

From the classic and versatile round brilliant which accounts for more than half of all diamonds sold today, to the more unusual and eccentric Marquise cut which harkens back to the glory of the age d’or, choosing a diamond can be as elaborate a task as choosing the man who will give one to you. For a change though, it’s not about who but what you know, and what you know about diamond shapes can help you through one of the most significant decisions you will ever make.

Beyond the fact that each shape specifically caters to an individual or personal taste, each one is also meticulously and mathematically cut to highlight a diamond’s best features, and which girl wouldn’t want all the best for her best friend?

 
Shapes

Round Brilliant
Shape Round Brilliant

Clean, classic, versatile and with more fire and brilliance than any other shape, it would be difficult to persuade anyone against this choice—as proven by the fact that it accounts for more than half of all diamonds sold today. (For men wishing to surprise their ladies and unsure of what they might like, one could hardly go wrong here).

Learn more
Princess
Shape Princess

Much like the round brilliant, the Princess cut is a classic and elegant shape, although with its sharp corners boasts more of a contemporary edge. This shape is ideal way to capture the brilliance and simple elegance of the round and still be "à la mode".

Learn more
Emerald
Shape Emerald

Speaking volumes of vintage glamour and old world charm, and favoured by such style icons as Grace Kelly and Jackie O, the emerald cut was one of the first cuts to be used in jewellery design, and with its broad flat plane highlights the clarity and natural crystalline growth of a diamond to unparalleled measure.

Learn more
Asscher
Shape Asscher

Replete with timeless elegance and Art-Deco cool, the Asscher cut is a rectangular shape similar to the more well-known emerald cut, with prismatic brilliance, tremendous lustre and a fascinating optical illusion known as the "Hall of Mirrors" effect.

Learn more
Pear
Shape Pear

Infamously given to Elizabeth Taylor by two-time-husband Richard Burton, the pear, or teardrop as it is sometimes called, is a unique and feminine shape with one rounded and one pointed end that makes for a delicate and stunning choice.

Learn more
Radiant
Shape Radiant

A square- or rectangular-shaped hybrid cut that combines the brilliance and depth of the round, emerald and princess cuts, the radiant is the most brilliant of all the squared shapes making it both a beautiful and dramatic choice.

Learn more
Oval
Shape Oval

Somewhere in between the round brilliant and the pear shape, the oval cut is the perfect choice if you’re wishing to savour the sparkle of the round brilliant in a slightly rarer and more elongated form.

Learn more
Cushion
Shape Cushion

As its name suggests, the cushion cut is a square or rectangular shape with rounded corners, resembling a pillow shape. One of the rarer and more unique choices, the cushion cut’s large facets allow for great light dispersion, giving birth to a much larger range of spectral colours and making for a highly scintillating stone.

Learn more
Heart
Shape Heart

Ever the romantic choice, this rare and symbolic cut is the ideal way to wear your heart on your finger, not your sleeve, and there is surely no better way to be in love and in style all at once.

Learn more
Marquise
Shape Marquise

Originally commissioned in 18th century Paris by King Louis XV to emulate the smile of his mistress the Marchioness Madame de Pompadour, the Marquise harkens back to the glory of the age d’or, and is also an ideal way to optimise carat weight and elongate the finger.

Learn more
Trillion
Shape Trillion

Though most often used for a side or accent stone, with its stunning brilliance and fire, this triangular cut could make for a bold and dramatic solitaire, and has been increasingly appreciated for its impressive effect as a center stone.

Learn more

For questions or comments, please fill in the details below and we will respond within 24 hours.

Please fill in the details below and one of our experts at 77 Diamonds will call you back.


To request a consultation with one of our experts in our London showroom (only), please fill in the information below.