Herzschliff

Die wesentlichen 7C

Jeder Diamant hat seine eigene Geschichte und jede Frau hat ihren ganz eigenen Stil.

An dieser Stelle sollte angemerkt werden, dass die Form eines Diamanten auch oft als "Schliff" bezeichnet wird, wie z. B. bei Brillant- oder Prinzessschliff. Diese Bezeichnung ist nicht zu verwechseln mit dem Begriff des Diamantschliffs, der beschreibt, wie fein der Diamant aus seinem Rohzustand geschliffen und poliert wurde (siehe Abschnitt "Diamantschliff").

Bei 77 Diamonds möchten wir die Wünsche aller Kunden bis ins kleinste Detail erfüllen und dafür sorgen, dass sie über alle erhältlichen Diamantformen gut informiert sind. Zu unserer Auswahl an schönen Steinformen gehören detaillierte Informationen, Fotos und Empfehlungen zur Einzigartigkeit, Geschichte und Hintergrund sowie zum Idealverhältnis jeder Form.

Diamanten mit Herzschliff

1. Grundlagen | 2. Merkmale | 3. Expertentipp | 4. Geschichte

1. Grundlagen

Eine romantische Wahl ... Das ist ein seltener Schliff mit Symbolkraft.

Einzigartige Merkmale Facetten L/B Verhältnis Ursprung Expertentipp
Exklusive Herzform 56 bis 58 Facetten Typischerweise 0,90 - 1,10 16. Jahrhundert. Gute Symmetrie ist entscheidend.
2. Merkmale
Merkmale des Herzschliffs Merkmale des Herzschliffs Merkmale des Herzschliffs

Der Herzschliff besteht normalerweise aus 56 bis 58 Facetten, obwohl die Anzahl der Hauptfacetten zwischen 6, 7 und 8 variieren kann. Außerdem werden Herzformen manchmal mit "French Tips" geschliffen, um die große Bezelfacette an der Spitze durch Stern- und obere Rundistenfacetten zu ersetzen. French Tips werden auch beim Marquisen- und Tropfenschliff verwendet. Herzformen können je nach ihrer Herstellung und Struktur leicht voneinander abweichen.

Bei der traditionellen Herzform sollten die Proportionen zwischen 0,90 und 1,10 liegen und absolut symmetrische Rundungen (obere Bogen) mit gleicher Höhe und Breite haben. Diese Vorgaben können allerdings persönlichen Vorlieben angepasst werden.

Zur Ermittlung der Proportionen wird an der breitesten Stelle der Form von der Außenkante einer Rundung zur Außenkante der anderen gemessen. Außerdem kann die Herzform vom sogenannten "Bow-Tie"-Effekt betroffen sein. Dabei fallen Lichtstrahlen so durch den Stein, dass ein Schatten auf die Facetten im Zentrum fällt.

3. Expertentipp

"Die wichtigsten Aspekte, die es bei der Herzform zu berücksichtigen gilt, sind die Qualität des Rundschliffs und das Finish, da diese die Brillanz des Steins bestimmen.

Den Schatten, der durch den 'Bow-Tie'-Effekt entsteht, kann man reduzieren, indem man die Tiefe des Unterteils ändert und die Winkel der Tafel und der Facetten anpasst, damit das Licht im Zentrum besser gestreut wird. Dieser Effekt kommt auch bei der Tropfenform sowie beim Marquise- und Oval-Schliff vor."

4. Geschichte und Hintergrund

Die genaue Herkunft des herzförmigen Diamanten ist unbekannt, wobei die Form bereits im 16. Jahrhundert vorgekommen sein sollen. Auch Steine, die heute als "dreieckig mit abgerundeten Ecken" oder "Tropfen" klassifiziert würden, galten in der Vergangenheit als herzförmig. Dies geht aus zahlreichen französischen Inventarbeschreibungen aus der Mitte des 17. Jahrhunderts hervor. Der erste nachgewiesene Diamant in Herzform ist auf einem Portrait mit dem Titel "Die Prinzessin Gonzaga" zu sehen, das um 1605 von Frans Purbus dem Jüngeren gemalt wurde. Auf dem Gemälde wird der Ärmel der Prinzessin von einem großen Schmuckstück geziert, das Steine in verschiedenen Formen enthält. Einige dieser Formen gelten als Varianten der herzförmigen Tropfen, die damals in Frankreich in Mode waren. Außerdem wird die Herzform in einem Buch von Jean-Baptiste Tavernier aus dem Jahr 1605 erwähnt. Der Autor war ein Handelsreisender, der mit dem Edelsteinhandel ein Vermögen verdiente und den berühmten Hope-Diamanten nach Frankreich brachte. Im Buch beschreibt er einen Diamanten von 36 Karat in Herzform, der in einen Ornament aus dem indischen Schatz von Aurangzeb gefasst war.

Zeitleiste der Herzdiamanten
Wo geht es weiter?

Klicken Sie hier, um unsere Auswahl an Diamanten mit Smaragd-Schliff zu entdecken.
Klicken Sie hier, um unsere Auswahl an Diamanten mit Herzschliff zu entdecken.
Wenn Sie mehr über Diamanten erfahren möchten, klicken Sie hier.

Bei Fragen oder Kommentaren füllen Sie bitte das nachstehende Formular aus. Wir beantworten Ihre Anfrage innerhalb von 24 Stunden.

Bitte füllen Sie das nachfolgende Formular aus. Unsere Experten bei 77 Diamonds werden sich dann telefonisch bei Ihnen melden.

Um einen Termin mit einem unserer Experten in unserem Showroom in London zu vereinbaren, ohne vorher etwas auf unserer Seite zu erwerben, füllen Sie bitte das nachfolgende Formular aus.

The Essential 7C's

Shape

Every diamond has its own story, and every lady her own style.

At this point it should be noted that the shape of a diamond can also be referred to as its “cut”, like a round or princess cut. However, this should not be confused with the more commonly used term of diamond cut, which describes how well the diamond has been polished from the raw material (see section on diamond cut).

At Seventy Seven Diamonds we cater to the detailed wishes of every customer and want to ensure that they are well-informed about every diamond shape available. Our selection of beautiful shapes is accompanied by detailed information, images and recommendations on the uniqueness, the history and background, and the ideal ratio of every cut.

Heart Cut Diamonds

1. The Basics | 2. Features | 3. Expert Advice | 4. History

1. The Basics

Ever the romantic choice... This is a rare and symbolic cut.

Unique Features Facets L/W Ratio Origin Expert Tip
Exclusive heart shape design. 56 to 58 facets Typically 0.90 - 1.10 16th Century. Good symmetry is essential.
2. Features
heart cut features heart cut features heart cut features

The heart shape is usually comprised of between 56 and 58 facets, although the number of main pavilion facets may vary between 6, 7 and 8. Additionally, heart shapes are sometimes cut with “French tips,” which replace the large bezel facet at the point with star and upper girdle facets. French tips are also used in the Marquise and Pear shapes. Heart shapes may differ slightly in appearance depending on their make or structure.

The traditional heart shape should have a ratio between 0.90 and 1.10 and be absolutely symmetrical with the lobes (top arches) of even height and breadth, although these specifications may be altered according to personal preferences.

In determining the length to width ratio for heart shapes, the width is measured at the widest point of the shape from the edge of one lobe to the other. In addition, the heart shape can suffer from a so-called “bow-tie effect” when light passing through the diamond casts a shadow across the central facets of the stone.

3. Expert Advice

"The most important elements to consider with the heart shape are the quality of the curved cut and finish as these determine the sparkle of the gem.

The shadow caused by the bow-tie effect can be reduced by altering the depth of the pavilion, and adjusting the angles of the table and facets to better diffuse light in the central area. This effect also occurs in the Pear, Marquise and Oval shapes."

4. History & Background

The exact origins of the heart brilliant are unknown although being a modified brilliant cut it may have appeared as early as the 16th century. However, gems which would today be classified as ‘triangular with rounded corners’ or ‘drops’ were at one time described as being heart-shaped. Indeed, this is evident from the many descriptions in French inventories dating from the middle of the seventeenth century. The first recorded heart shape diamond appears in a portrait entitled "The Gonzaga Princess,” painted circa 1605 by Frans Pourbus the younger. The large piece of jewellery on the princess’s left sleeve contains a variety of different cuts, some of which are thought to be versions of the heart-like ‘drops’ popular in France at the time. The heart shape is also mentioned in a book written in 1655 by Jean-Baptiste Tavernier, the French merchant-traveller who found his fortune in the precious stone trade and famously brought the Hope Diamond to France. In the text, he recalls seeing the “Heart Diamond,” a 36-carat heart-shaped brilliant in an ornament in the treasure of Aurangzeb, in India.

heart diamond timeline
Where next?

To view heart cut diamonds offered by Seventy Seven Diamonds, please click here.
To customise your heart cut engagement ring, please click here.
If you would like to read more about diamond education, please click here.

For questions or comments, please fill in the details below and we will respond within 24 hours.

Please fill in the details below and one of our experts at 77 Diamonds will call you back.


To request a consultation with one of our experts in our London showroom (only), please fill in the information below.