Einschlüsse & Fehler in Diamanten

Die wesentlichen 7C

Einschlüsse und Makel sind strukturelle Unregelmäßigkeiten, welche die Reinheitsklassifizierung von Diamanten beeinflussen. Einschlüsse sind meist Diamantkristalle oder Fremdkörper, welche sich im Stein gebildet haben und damit das Kristallgitter beeinträchtigen. Makel hingegen, beziehen sich auf Fehler auf der Oberfläche des Diamanten. Größe, Anzahl, Färbung, Lage, Ausrichtung und Sichtbarkeit von Einschlüssen und Makeln werden in die Bewertung der Reinheit eines Diamanten miteinbezogen.

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

C

Kristall- oder Mineralien-Einschlüsse:
Winzige Kristalle oder Mineralien werden oft im Inneren des Diamanten eingebettet und können sogar selbst kleine Diamanten sein. Andernfalls sind Einschlüsse häufig Bruchstücke aus Granat, Diopsid, Spinell, Calcit, Olivin, Siliciumdioxid oder Eisenoxid. Obwohl die Mehrheit dieser nicht mit bloßem Auge erkannt werden kann, beeinträchtigt eine deutliche Ansammlung von Kristallen das Aussehen eines Diamanten, wodurch folglich seine Reinheit beeinträchtigt und somit auch sein Wert verringert wird.

F

Federn:
Diese Einschlüsse sind Risse im Stein, die wie kleine Federn aussehen. Die Stabilität eines Diamanten wird in der Regel nur beeinflusst, wenn Federn die Oberfläche des Steins erreichen, welche anfälliger für Schäden ist. Kleine Federn unter der Oberfläche verursachen normalerweise keine Probleme. Bruchflächen oder interne Spannungsrisse können wie Federn aussehen, obwohl diese häufiger in der Nähe von Kristallen auftreten.

I

Rohkristall Restflächen:
Unter der Oberfläche des geschliffenen Diamanten befindet sich eine Restfläche mit der Rohdiamantenoberfläche. Diese Restflächen werden als Einschlüsse gewertet, und somit kann der Diamant keine Reinheitsstufe IF erreichen.

K

Knoten:
Knoten sind Kristalle, die sich auf der Oberfläche des geschliffenen Diamanten befinden. Sie sind häufig (nicht immer) mit bloßem Auge sichtbar und somit der Grund für eine niedrigere Reinheitsstufe.

N
needlessmall

Nadeln:
Nadeln sind längliche Einschlüsse im Inneren des Diamanten. Sie erscheinen meist als eine Art Streiflicht und können vor allem gebündelt die Reinheit und den Wert des Diamanten negativ beeinträchtigen.

P
pinpointssmall

Nadelspitzen:
Punktförmige Einschlüsse, auch Nadelspitzen genannt, sind meist weiße oder dunkle, winzige Kristalle im Inneren des Diamanten. Sie können sowohl vereinzelt, als auch gebündelt auftreten.

Wolken:
Nah aneinander liegende, punktförmige Einschlüsse, welche kaum auseinander zu halten sind, nennen sich Wolken. Diese Ansammlung von Einschlüssen wirkt wie ein Nebel und kann etwas milchig oder gar undurchsichtig sein, sodass selbst eine zehnfache Vergrößerung diese nicht auseinander halten könnte und somit die Reinheit negativ beeinflusst.

T
twinningwispsmall

Zwillingslamellen:
Diese Einschlüsse bilden sich während der Entstehung des Diamanten heraus und führen zu Zwillingslamellen, manchmal auch begleitet von einer Art Körnung.

Mehr erfahren

Bei Fragen oder Kommentaren füllen Sie bitte das nachstehende Formular aus. Wir beantworten Ihre Anfrage innerhalb von 24 Stunden.

Bitte füllen Sie das nachfolgende Formular aus. Unsere Experten bei 77 Diamonds werden sich dann telefonisch bei Ihnen melden.

Um einen Termin mit einem unserer Experten in unserem Showroom in London zu vereinbaren, ohne vorher etwas auf unserer Seite zu erwerben, füllen Sie bitte das nachfolgende Formular aus.

Valentine's Express Delivery
up to 71% better value | 30 day return policy
+44 20 3540 1477(UK)  

Diamond Education Diamond Inclusions & Blemishes

Inclusions and blemishes are structural imperfections which affect the clarity grading of diamonds. Inclusions are largely crystals of diamond or a foreign material that has formed within the stone affecting the internal composition, while blemishes are flaws which affect the stone’s surface. The size, number, colour, location, orientation, and visibility of inclusions and blemishes are all taken into account when evaluating the clarity of a diamond.

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
C
Crystal Inclusions
Crystals or Mineral Inclusions:

Diamonds regularly have miniscule crystals or minerals imbedded within them and these can even be other tiny diamonds. Otherwise, any included and undigested gemstones are more often than not fragments of garnet, diopside, spinel, calcite, olivine, silica or iron oxide. Although the majority of these cannot be viewed prior to magnification, a significantly sized cluster or mass of crystals does detract from a diamond's appearance, lowering its clarity grade and value.

F
Feathers
Feathers:

These are cracks within the stone that resemble feathers. The durability of a diamond is usually only affected if feathers reach the surface of the stone, which is more susceptible to damage. Small feathers under the surface do not normally create problems. Cleavage planes or internal stress fractures can look like feathers, although these are more commonly found, surrounding included-crystals.

I
Indented Natural:

An indented natural is one which dips below the polished diamond’s surface. If a diamond has an indented natural, it would not receive an IF clarity grade because the indented natural counts as an inclusion.

K
Knots:

Refers to a crystal inclusion that appears on the surface of the diamond as a knot. Diamonds with a knot inclusion are usually awarded a lower clarity grade as the flaw is visible to the naked eye (but not always).

N
Needles
Needles:

These are long thin needle-shaped inclusions inside a diamond. They appear as a streak of light inside the stone and can sometimes appear in clusters, affecting the overall clarity and value.

P
Pinpoints
Pinpoints:

Pinpoints are tiny light or dark crystals present within a diamond that appear either by themselves or in clusters.

Pinpoint Clouds:

More significant clusters of tiny pinpoints are referred to as pinpoint clouds due to the white haze they create. Clouds are defined as a dense grouping of tiny pinpoints, consisting of microscopically small dust-like voids or impurities. The clusters create a cloudy zone which even at 10x magnification may not resolve as individual pinpoints, thus affecting the clarity.

T
Twinning Wisps
Twinning Wisps:

These particular defects form as a result of the crystal entwining into a trail during the original stone’s growth. This can also be accompanied by graining and strain.

77 Diamonds has updated its Privacy policy in compliance with EU Cookie Legislation. This details which cookies we use and what information we collect on our website. By using this site you consent to this use in our Privacy & Cookie Policy. Which links to our policy here.

BE A
VIP

Close