Expert Advice: Augenreine Diamanten

Die wesentlichen 7C

Ein "augenreiner" Diamant hat keine Einschlüsse, die mit bloßem Auge sichtbar sind. Diese Diamanten bieten ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis, da sie deutlich günstiger sind als lupenreine (FL) oder innen lupenreine (IF) Diamanten, die ausgesprochen selten sind und daher einen höheren Preis haben.

Einschlüsse in Diamanten mit dem Reinheitsgrad "Kleine innere Merkmale (SI)" sind oft nicht mit bloßem Auge zu erkennen. Daher bieten diese Diamanten ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, wobei allerdings die Position des Einschlusses wichtig ist. Sie sollten daher auf jeden Fall mit einem Diamanten- und Schmuckexperten sprechen und sich vergewissern, dass der Stein augenrein ist, wenn Sie einen Diamanten mit diesem Reinheitsgrad kaufen möchten.

77 Diamonds verwendet ein Fünf-Punkte-System für die Reinheitsgrade der verschiedenen Diamantschliffe. Das System basiert auf den Definitionen des GIA.

  1. 100 % augenrein
  2. 99 % augenrein*
  3. 70 % augenrein
  4. 20 % augenrein
  5. Nicht augenrein

*Der Diamant sollte theoretisch augenrein sein, hat aber einen Einschluss. Dieser Reinheitsgrad wird verliehen, wenn der Diamant einen schwarzen Kristall aufweist, der etwas größer ist als die sonstigen VS2-Einschlüsse, dicht an der Tafel des Diamanten oder fast mittig von der Spitze in der Nähe der Facetten des Unterteils sitzt.

NUR GIA Brillant Prinzess Smaragd Asscher Tropfen Radiant Oval Cushion Herz Marquise
FL/IF 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
VVS1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
VVS2 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
VS1 1 1 2 2 1 1 1 1 1 1
VS2 2 2 3 3 2 2 2 2 2 2
SI1 3 3 4 4 3 3 3 3 3 3
SI2 4 4 5 5 4 4 4 4 4 4
I1 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5

Mehr erfahren

Bei Fragen oder Kommentaren füllen Sie bitte das nachstehende Formular aus. Wir beantworten Ihre Anfrage innerhalb von 24 Stunden.

Bitte füllen Sie das nachfolgende Formular aus. Unsere Experten bei 77 Diamonds werden sich dann telefonisch bei Ihnen melden.

Um einen Termin mit einem unserer Experten in unserem Showroom in London zu vereinbaren, ohne vorher etwas auf unserer Seite zu erwerben, füllen Sie bitte das nachfolgende Formular aus.

The Essential 7C's

Expert Advice: Eye-clean Diamonds

"An "eye-clean" diamond is one that has no imperfections visible to the unaided eye. They offer excellent value, being much less expensive than flawless (FL) or internally flawless (IF) diamonds, which are extremely rare and therefore command a higher price.

Imperfections in diamonds graded Slightly Included (SI) are often not visible to the unaided eye, making them excellent value for money, however the location of the inclusion is important. Therefore, it always advisable to speak to a diamond and jewellery consultant to check that the stone is eye-clean, if you're considering a diamond of this clarity grade."

77 Diamonds use a five-point system for clarity grades for each of the separate diamond cuts. This is based on the definitions set out by the GIA.

  1. 100% eye clean
  2. 99% eye clean*
  3. 70% eye clean
  4. 20% eye clean
  5. Not eye clean

*The diamond should in theory appear eye clean, although it has an inclusion. This grading would be awarded if the diamond has a black crystal slightly bigger than most VS2s typically have, which is located close to the table of the diamond or just off centre from the culet near the pavilion facets.

GIA ONLY Round Princess Emerald Asscher Pear Radiant Oval Cushion Heart Marquise
FL/IF 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
VVS1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
VVS2 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
VS1 1 1 2 2 1 1 1 1 1 1
VS2 2 2 3 3 2 2 2 2 2 2
SI1 3 3 4 4 3 3 3 3 3 3
SI2 4 4 5 5 4 4 4 4 4 4
I1 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5

Learn More

For questions or comments, please fill in the details below and we will respond within 24 hours.

Please fill in the details below and one of our experts at 77 Diamonds will call you back.


To request a consultation with one of our experts in our London showroom (only), please fill in the information below.