Diamantschliff

Die wesentlichen 7C

Markierung

Nach der vollständigen Überprüfung des Rohdiamanten wird der Stein markiert, um die Spaltung mit dem optimalen Wert festzulegen. An diesem Punkt müssen bereits die Form des Rohdiamanten und die Positionen der Einschlüsse in Betracht gezogen werden. Der Markierer oder Planer muss sich für die Spaltrichtung des Rohdiamanten entscheiden. Aufgrund seiner Kristallstruktur kann der Stein in vier Richtungen gespalten werden, die parallel zu den Kristallflächen des Oktaeders verlaufen.

Spaltung

Entscheidet der Planer, dass der Stein gespalten werden soll, übernimmt der Spalter diese Aufgabe. Große Diamanten werden oft vorgeformt, indem sie in kleinere Stücke gespalten werden, die dann besser zersägt werden können. Bei Steinen von beträchtlicher Größe und entsprechendem Wert ist die Spaltung von besonderer Bedeutung, da ein Fehler des Spalters den Diamanten zertrümmern kann. Mithilfe eines weiteren Diamanten als Werkzeug wird an der Markierung eine Fuge geschnitten. Der Spalter montiert dann den Diamanten in eine Halterung, setzt einen Stahlkeil in die Fuge und schlägt mit einem Hammer fest auf den Keil, um den Diamanten an der Fuge aufzuspalten.

Sägen

Der dritte Schritt (oder der zweite, falls keine Spaltung erforderlich ist) ist das Sägen. Die Spezialsäge besteht aus einer papierdünnen Scheibe aus Phosphorbronze, die sich mit etwa 4000 Umdrehungen pro Minute auf einer horizontalen Achse dreht. Der Säger montiert den Diamanten in eine Halterung über der Säge. Die Kante des Sägeblatts ist mit feinstem Diamantstaub beschichtet, wodurch sich die Säge bei der Bearbeitung des Diamanten immer wieder mit Diamantstaub auflädt. Die Säge kann innerhalb von 4 bis 8 Stunden einen Diamanten von einem Karat durchschneiden. Der Prozess kann aber wesentlich länger dauern, falls die Säge im Inneren des Steins auf einen Knoten trifft.

Laser-Sägen

Heutzutage kommen bei der Bearbeitung von Diamanten oft Lasergeräte zum Einsatz, die deutlich genauer und effizienter sind. Die Laser-Säge hat den Diamantschliff mit ihrer Einführung in den 1930er Jahren revolutioniert. Der Stein wird dabei wieder in einer Halterung befestigt (ähnlich der bei einer herkömmlichen Säge) und dann durch einen starken Laserstrahl geführt, während der Prozess am Bildschirm überwacht wird. Der verbrannte Graphit, der durch die hohe Temperatur des Lasers entsteht, hinterlässt schwarze Spuren auf beiden Seiten des Steins. Daher müssen diese Seiten später poliert werden. In manchen Fällen verliert der Stein so mehr Gewicht als beim herkömmlichen Sägen.

Der größte Vorteil des Laser-Sägens besteht in der Präzision der Technik. Es gibt kein Sägeblatt, das stumpf werden kann, und es ist weniger wahrscheinlich, dass sich der Diamant verformt, da die Hitze auf einen kleinen Bereich beschränkt ist. Da der Laser auch weniger Reibung verursacht, ist die Methode außerdem sicherer, obwohl die Temperaturen extrem hoch sind. Effizienz ist ein weiterer Vorteil, da sich die Produktion mit weniger Handarbeit und schnellerer Technologie beschleunigen lässt.

Reiben

Der nächste Schritt wird als Reiben oder auch als Runden bezeichnet. Der Stein wird im Einspannfutter einer Drehbank platziert und beim Drehen mit einem zweiten, sogenannten Arbeitsdiamanten, der in einer Halterung steckt, bearbeitet. Durch diesen Prozess entsteht langsam eine Rund- oder Kegelform.

Facettieren

Nach dem Reiben wird der Diamant vom Facettierer bearbeitet. Dieser ist darauf spezialisiert, den Stein mit den ersten 18 Facetten des Brillant-Schliff zu belegen. Danach werden die übrigen 40 Facetten geschliffen, falls der Diamant einen standardmäßigen Brillant-Schliff erhalten soll. Für das Belegen und Polieren wird der Stein in eine mechanische Halterung gespannt und kopfüber auf eine Metallscheibe mit eingegossenem Diamantstaub gehalten. Bei der Facettierung ist besondere Sorgfalt erforderlich, da alle Winkel der einzelnen Facetten stimmen müssen, um die bestmögliche Brillanz zu erreichen. Außerdem muss die Größe der Facetten genau kontrolliert werden, um die Symmetrie zu erhalten.

Finish

Nach der Überprüfung und Annahme des voll facettierten Diamanten wird er in einem Bad aus Salz- und Schwefelsäure gekocht, um Staub- und Ölrückstände zu entfernen. Danach gilt der Diamant als fertig poliert. Die losen Diamanten werden dann an Großhändler, Hersteller und Einzelhändler verkauft, die aus ihnen Schmuckstücke für ihre Kunden machen.

Mehr erfahren

Bei Fragen oder Kommentaren füllen Sie bitte das nachstehende Formular aus. Wir beantworten Ihre Anfrage innerhalb von 24 Stunden.

Bitte füllen Sie das nachfolgende Formular aus. Unsere Experten bei 77 Diamonds werden sich dann telefonisch bei Ihnen melden.

Um einen Termin mit einem unserer Experten in unserem Showroom in London zu vereinbaren, ohne vorher etwas auf unserer Seite zu erwerben, füllen Sie bitte das nachfolgende Formular aus.

The Essential 7C's

Polishing (Cut) Process

Marking

Once a full examination of each rough diamond has been carried out, the stone is marked to decide how it should be cut to yield the greatest value. At this stage, the shape of the rough diamond and the number and location of imperfections must be considered. The marker or planner must determine the direction of the cleavage (or grain) in the diamond. Due to the diamond’s atomic structure, it can be cleaved in four directions parallel to the octahedron crystal faces.

Cleaving

If the planner decides the stone should be cleaved, it then goes to the cleaver. Large diamonds are often pre-shaped by cleaving into pieces suitable for sawing. For stones that are considerably large and valuable, cleaving is critical as a mistake by the planner or cleaver could shatter the stone. Using another diamond as a cutting tool, a groove is cut along the line showing where the stone is to be cleaved. The cleaver mounts the diamond in a dop, or holder, inserts a steel wedge into the groove and strikes the wedge sharply with a mallet to split the diamond along its cleavage.

Sawing

The third stage (or second if cleaving is unnecessary) is sawing. The specialised saw is a paper-thin disc of phosphor bronze, rotated on a horizontal spindle at about 4,000 revolutions per minute. Mounting the diamond in a dop, the sawyer clamps the diamond so it rests on top of the blade. The rim of the saw is charged with diamond dust, so that as the sawing continues, the blade continues to recharge itself with diamond from the crystal being cut. The saw is able to cut through a 1-carat rough diamond in 4 to 8 hours, but if it hits a knot, the process may take much longer.

Laser Sawing

Today many diamonds are cut using laser equipment which is far more accurate and efficient. The laser saw revolutionised diamond cutting when it was introduced in the 1930s. The stone is mounted onto a dop (similar to those used in conventional sawing) for passage through the powerful laser beam, whilst the progress is monitored on a screen. The burned graphite from the high-temperature laser leaves a black mark around both sides of the stone where the laser cut through. Therefore, these sides then need to be polished. In certain cases, more weight is lost than would have been with conventional sawing.

The biggest advantage of laser cutting is its precision. There is no cutting edge to wear down, and lasers are less likely to warp the diamond because the heat is confined to such a narrow space. Since this method causes less friction on the stone, it is also safer – although temperatures are extremely high. Efficiency is also an advantage, as less manual labour and higher-speed technology means speedier production is possible.

Girdling

The following step is called girdling, and may also be referred to as rounding or bruting. The stone is placed in the chuck of a lathe and as it spins, a second diamond mounted in a dop at the end of a long handle is held against it. This process slowly rounds the diamond into a cone shape.

Faceting

After the diamond has been girdled it is sent to the lapper, or blocker, who specialises in placing the first 18 main facets on a brilliant-cut diamond. Next it is sent to the brillianteer who creates and polishes the remaining 40 facets, when the diamond is being cut in the standard 58-facet brilliant cut. For placing and polishing, the stone is set either in a lead dop or a mechanical clamp and held down on a revolving cast-iron lap (a horizontal, circular disc) that has been charged with diamond dust. Extra care is required at the faceting stage because the angles of the facets must be exact in order to yield maximum brilliancy, and their sizes must be accurately regulated to preserve symmetry.

Finishing

Once the fully faceted diamond has been inspected and approved, it is then boiled in hydrochloric and sulphuric acids to remove any dust and oil. It is then considered a finished, polished diamond. Such loose diamonds are then ready to be distributed to wholesalers, manufacturers and retailers to create products for the diamond shopping consumer.

Learn More

For questions or comments, please fill in the details below and we will respond within 24 hours.

Please fill in the details below and one of our experts at 77 Diamonds will call you back.


To request a consultation with one of our experts in our London showroom (only), please fill in the information below.