Unabhängige gemmologische Labore & Zertifikate

Die wesentlichen 7C

Weltweit gibt es viele Labore, die Edelsteine untersuchen und bewerten. Jedes Labor veröffentlicht eigene Klassifizierungsberichte anhand seiner eigenen Normen und Standards. In einigen Fällen haben Labors sogar eine eigene Terminologie. Da Zertifikate zur Bewertung von Diamanten von großer Bedeutung sind, ist es wichtig, die unterschiedlichen Klassifizierungssysteme zu verstehen und miteinander zu vergleichen.

GEMOLOGICAL INSTITUTE OF AMERICA (GIA)
GIA Logo

Das GIA wurde 1931 als gemeinnützige Bildungseinrichtung für die Edelstein- und Schmuckbranche gegründet und hat seinen Sitz in New York. Das Institut verfolgt das Ziel, der Branche und der Öffentlichkeit unabhängige und objektive Informationen über die Qualität von Diamanten zu bieten. Als unparteiische Institution setzt das Institut Standards für die Klassifizierung von Diamanten, um das Vertrauen der Öffentlichkeit genießen zu können. Mehrere Experten überprüfen jeden Stein, der zur Zertifizierung eingereicht wird, gründlich und in allen Einzelheiten, um bei der Klassifizierung aus Gründen des Kundenschutzes die größtmögliche Genauigkeit und Einheitlichkeit gewährleisten zu können.

Das GIA ist für das erste international anerkannte Klassifizierungssystem für Diamanten, das unabhängige Qualitätsprüfungen polierter Diamanten anhand einheitlicher Kriterien bietet, verantwortlich. Außerdem führte es den weltweit renommiertesten Diamanten-Qualitätsbericht ein und vereinheitlichte die Normen, die bei der Dokumentation der Steinqualität angewendet werden.

Klicken Sie hier, um die Website des GIA zu besuchen.

GIA-Zertifikat:
VOM GIA AUSGESTELLTE ZERTIFIKATE

GIA Diamond Grading Report
Dieser Bericht dokumentiert das Karatgewicht, die Reinheit und Farbstufe eines Diamanten sowie die exakten Maße und, bei runden Brillantschliffen, die Schliffqualität. Klicken Sie auf das Zertifikat auf der rechten Seite, um einen Beispielbericht zu sehen.

GIA Diamond Dossier
Wird für Diamanten mit einem Gewicht von weniger als 1 Karat ausgestellt.

GIA Coloured Diamond Identification and Origin Report
Der Bericht beschreibt die Farbstufe und -herkunft (d. h. natürlich oder künstlich behandelt) farbiger Diamanten jeder Größe. Ein Farbfoto des Steins ist auf Anfrage zusätzlich erhältlich.

AMERICAN GEM SOCIETY (AGS)
AGS Logo

Die AGS wurde 1934 vom GIA-Gründer Robert M. Shipley als Handelsvereinigung für Juweliere, unabhängige Gutachter, Großhändler und andere Branchenmitglieder ins Leben gerufen. Die Mitglieder halten sich an strikte Verhaltensregeln und engagieren sich für Kundenschutz und Verbraucherinformationen.

Die Gesellschaft hat ihren Sitz in Las Vegas, Nevada, ebenso wie die angegliederten Labors, die American Gem Society Laboratories (AGSL) (1996 gegründet) und die American Gem Society Advanced Instruments Division (2004 gegründet).

Die Gesellschaft bietet Ausbildungen und Zertifikate für Juweliere, Gemmologen und Schmuckgutachter an. Die Diamantenklassifizierung ist der Schwerpunkt der American Gem Society Laboratories, und die Gesellschaft hat ihr eigenes Bewertungssystem für Schliff, Farbe und Reinheit von Diamanten entwickelt.

Klicken Sie hier, um die Website der AGS zu besuchen.

VON DER AGS AUSGESTELLTE ZERTIFIKATE

AGSL Diamond Quality Document
Das Dokument bestätigt Farbe, Reinheit, Karatgewicht und Schliff eines Diamanten. Dazu gehört auch ein detailliertes Diagramm der Proportionen und etwaiger Einschlüsse des Steins.

AGSL Diamond Quality Report
Ein Bericht mit Angaben zu Farbe, Reinheit und Karatgewicht eines Diamanten mit der Terminologie der AGS und des GIA.

HOHER RAT FÜR DIAMANTEN - HOGE RAAD VOOR DIAMANTE (HRD)
HRD Logo

Der HRD wurde 1976 gegründet, um der steigenden Nachfrage nach verlässlichen Diamantzertifikaten entgegenzukommen. Der Rat ist eine gemeinnützige Organisation im Dienst des belgischen Diamantenhandels und der Diamantenbranche. Seit der Gründung im Jahr 1976 hat sich das HRD Certificates Laboratory zu einem der weltweit größten Diamantenprüfungslabors entwickelt und genießt nach wie vor einen hervorragenden Ruf im Hinblick auf Qualität und Objektivität.

Jeder Diamant wird von mehreren unabhängigen Experten untersucht, denen die fortschrittlichste Technik zur Verfügung steht, wie z. B. Spectrophotometer, Dia-Mention System und Prüfgeräte für Kathodolumineszenz, um die bestmögliche Zuverlässigkeit zu gewährleisten.

Klicken Sie hier, um die Website des HRD zu besuchen.

GIA-Zertifikat:
VOM HRD AUSGESTELLTE ZERTIFIKATE

HRD Diamond Certificate
Das Zertifikat enthält Angaben zu Form, Maßen, Karatgewicht, Reinheit, Fluoreszenz, Farbe und Politurgrad von Diamanten sowie ein gezeichnetes Diagramm. Klicken Sie auf das Zertifikat rechts, um ein Beispiel zu sehen.

HRD Diamond Identification Report
Eine vereinfachte Version des Diamond Certificate, das dieselben Kriterien enthält, jedoch kein Diagramm.

HRD Diamond Colour Certificate
Ein Zertifikat mit Nachweis der Farbbeschreibung, Herkunft und Lumineszenz farbiger Steine.

INTERNATIONAL GEMOLOGICAL INSTITUTE (IGI)
IGI Logo

Das IGI ist eines der weltweit führenden gemmologischen Institute, wurde 1975 in Antwerpen gegründet und hat ein Partnerlabor in New York. Heute ist es das größte internationale Institut für Edelsteinprüfung und -zertifizierung, das für qualitativ hochwertigen Service, langjährige Erfahrung und umfassende Expertise bekannt ist. Das Institut hatte anfangs nur drei Mitarbeiter und beschäftigt heute über 250 Experten in Antwerpen, New York, Bangkok, Mumbai und Tokio, die sich dem hohen Qualitätsstandard des Instituts verschrieben haben.

Das IGI stellt pro Jahr über 400.000 Berichte aus. Tausende von Juwelieren, Schmuckgeschäften, Versicherungsgesellschaften, Internet-Geschäften, Katalogunternehmen, Steuerberatern und Sicherheitsunternehmen verlassen sich auf die IGI-Berichte.

International Gemological Information, eine Tochterfirma des IGI, wurde 1981 in New York gegründet und bietet unabhängige Edelstein- und Schmuckgutachten. Genau wie die Mutterfirma ist IGI Information unabhängig von allen kommerziellen Handelsorganisationen und handelt nicht mit Diamanten oder Edelsteinen. Daher kann IGI Information objektive und genaue Gutachten und Identifikationsberichte sowie Updates zu Gutachten und Schadensbewertungen bei Beschädigungen anbieten.

Klicken Sie hier, um die Website des IGI zu besuchen.

IGI-Zertifikat
VOM IGI AUSGESTELLTE ZERTIFIKATE

IGI Diamond Report
Eine detaillierte Analyse der Merkmale eines Diamanten, einschließlich Karatgewicht, Farbe, Reinheit, Politur, Symmetrie und Proportionen. Ein Diagramm des Diamanten mit eingezeichneten Reinheitsmerkmalen gehört ebenfalls zum Bericht. Klicken Sie auf das Zertifikat rechts, um ein Beispiel zu sehen.

IGI Diamond ID
Ein Dokument im Reisepassformat, das dieselben Informationen enthält wie der Diamond Report, allerdings ohne Diagramm. Der Bericht ist auch im kompakteren Kreditkartenformat erhältlich.

IGI Hearts and Arrows Diamond Report
Ein Bericht mit einer Bewertung der visuellen Symmetrie.

EUROPEAN GEMOLOGICAL LABORATORY UNITED STATES OF AMERICA (EGL USA)
EGL USA Logo

EGL USA gehört einer anderen Organisation als die anderen EGL an und ist eines der weltweit führenden gemmologischen Laboratorien. Seit mehr als 25 Jahren bietet es Serviceleistungen für Edelsteinhändler und Verbraucher an. Die EGL USA Group besteht aus vier nordamerikanischen Labors in New York, Los Angeles, Vancouver und Toronto.

Klicken Sie hier, um die Website des EGL USA zu besuchen.

EGL USA-Zertifikat
VOM EGL USA AUSGESTELLTE ZERTIFIKATE

EGL USA Diamond Certificate Das Zertifikat bestätigt Farbe, Reinheit, Karatgewicht und Schliff eines Diamanten. Dazu gehört auch ein detailliertes Diagramm der Proportionen und etwaiger Einschlüsse des Steins. Klicken Sie auf das Zertifikat rechts, um ein Beispiel zu sehen.

EGL USA Diamond Analysis Report
Ein Zertifikat über die Schliffqualität runder Steine.

EGL USA Coloured Diamond Analysis Report
Dieser Bericht wird nur vom EGL USA ausgestellt und ist der beliebteste Bericht über farbige Steine.

EGL USA Coloured Diamond Origin Report
Ein umfassendes Dokument mit allen Details und Herkunftsdaten zu farbigen Diamanten.

EGL USA Coloured Diamond Analysis Report
Eine Kompaktversion des Diamond Certificate speziell für den Handel.

EUROPEAN GEMOLOGICAL LABORATORY (EGL)
EGL INT Logo

Das vor 30 Jahren in Belgien gegründete Labor engagiert sich für den Schutz der Integrität Juwelierbranche und weckt das Interesse der Öffentlichkeit mit angewandter Wissenschaft, Information, Innovationen und außergewöhnlichem Service. Das EGL ist international vertreten mit Standorten in Antwerpen (1973), Johannesburg (1980), London (1981), Paris (1981), Tel Aviv (1982), Istanbul (1990), Seoul (1990), Mumbai (2003) und Kapstadt (2007). Daher wird das Institut auch oft als "EGL Worldwide" oder "EGL International" bezeichnet: alle genannten Labore halten sich an die gleichen Standards, weichen aber von denen des EGL USA ab.

Allgemein gilt das EGL als erstes Labor, das neue Standards zur Klassifizierung von Diamanten einführte: die Zertifizierung von Diamanten von weniger als einem Karat sowie die Reinheitsklasse "SI3". Außerdem findet die Organisation auch für die wissenschaftlichen Forschungsprojekte mit renommierten Physikern, Geologen und Mineralogen weitreichende Anerkennung.

Klicken Sie hier, um die Website des EGL International zu besuchen.

EGL INT-Zertifikat
VOM EGL INTERNATIONAL AUSGESTELLTE ZERTIFIKATE

EGL Diamond Certificate Report
Das Zertifikat bestätigt Farbe, Reinheit, Karatgewicht und Schliff eines Diamanten. Dazu gehört auch ein detailliertes Diagramm der Proportionen und etwaiger Einschlüsse des Steins. Klicken Sie auf das Zertifikat rechts, um ein Beispiel zu sehen.

EGL Mini Certificate
Eine kompakte Version des Diamond Certificate Report.

EGL "CertiCard"
Das kompakteste EGL-Zertifikat, das die gleichen Informationen wie die anderen EGL-Zertifikate enthält, jedoch im Kreditkartenformat.

Mehr erfahren

Bei Fragen oder Kommentaren füllen Sie bitte das nachstehende Formular aus. Wir beantworten Ihre Anfrage innerhalb von 24 Stunden.

Bitte füllen Sie das nachfolgende Formular aus. Unsere Experten bei 77 Diamonds werden sich dann telefonisch bei Ihnen melden.

Um einen Termin mit einem unserer Experten in unserem Showroom in London zu vereinbaren, ohne vorher etwas auf unserer Seite zu erwerben, füllen Sie bitte das nachfolgende Formular aus.

77Tracking
up to 75% cheaper | 30 day return policy
+44 20 3540 1477(UK)  

Diamond Education Diamond Certificate

INDIVIDUAL GRADING LABORATORIES & CERTIFICATES

There are many diamond grading laboratories around the world all of which produce their own grading reports according to their own standards, and in some cases employ their own terminology. As certificates play a large part in determining the value of diamonds, it is important to understand the different grading systems and how they compare with each other.

The Gemological Institute of America (GIA)

GIA logo

Headquartered in New York, the GIA was established in 1931 as a non-profit educational resource for the gem and jewellery industry. The Institute’s aim is to provide the industry and the public with an independent, objective opinion regarding the quality of the diamond and as an unbiased arbitrator of standards in diamond grading in order to secure the public’s trust. Every stone submitted for certification is meticulously checked by numerous professionals to ensure maximum accuracy and grading consistency for client protection.

GIA was responsible for developing the first internationally accepted Diamond Grading System with unbiased opinions of the quality of polished diamonds by applying uniform criteria to their grading. It also introduced the foremost diamond report in setting the standard for diamond quality documentation around the world.

GIA Example Certificate

Click to visit the GIA website.

TYPES OF CERTIFICATES ISSUED BY THE GIA

GIA Diamond Grading Report

Documents the carat weight, clarity and colour grades of a diamond, as well as its exact measurements, and in the case of Round Brilliant cuts, a cut grade. To see an example, click on the certificate on the right.

GIA Diamond Dossier

Issued for diamonds weighing less than 1 carat.

GIA Coloured Diamond Identification and Origin Report

Describes colour grade and colour origin (i.e. natural or treated) of coloured diamonds of any size. A full colour image may also be requested as an additional service.

The American Gem Society (AGS)

AGS logo

Found in 1934 by GIA founder Robert M. Shipley, the AGS is a trade association of retail jewellers, independent appraisers, suppliers, and selective industry members. Members are held to a high code of ethics with emphasis on consumer protection and education.

The Society is based in Las Vegas, Nevada, along with the affiliated American Gem Society Laboratories (AGSL) (founded in 1996) and the American Gem Society Advanced Instruments Division (founded in 2004).

The Society trains and certifies jewellers, gemmologists, and jewellery appraisers. Diamond grading is the specialty of the American Gem Society Laboratories and the Society has developed its own cut, colour, and clarity standards.

Click to visit the AGS website.

TYPES OF CERTIFICATES ISSUED BY THE AGS

AGSL Diamond Quality Document

A document evaluating the colour, clarity, carat weight, and cut of a diamond, including a detailed diagram plotting the diamond’s proportions and illustrating any present inclusions.

AGSL Diamond Quality Report

A report detailing the cut, colour, clarity, and carat weight of diamonds in both AGS and GIA terminology.

The Diamond High Council - Hoge Raad voor Diamante (HRD)

HRD logo

Founded in 1976 to meet the growing demand for reliable diamond certificates, the HRD is a non-profit organisation at the service of the Belgian diamond trade and industry. Since its foundation in 1976, the HRD Certificates Laboratory has expanded into one of the largest diamond certification labs in the world and maintains an excellent reputation for quality and objectivity.

Each diamond is examined independently by several experts with very sophisticated machinery, such as spectophotometres, Dia-Mention systems, and cathode luminescence apparatus to ensure a high level of reliability.

HRD Example Certificate

Click to visit the HRD website

TYPES OF CERTIFICATES ISSUED BY THE HRD

HRD Diamond Certificate

A certificate detailing the shape, measurements, carat weight, clarity, fluorescence, colour and finish grades of a diamond as well as a plotted diagram. To see an example, click on the certificate on the right.

HRD Diamond Identification Report

A simpler version of the diamond certificate detailing the same characteristics as above but without a plotted diagram.

HRD Diamond Colour Certificate

A certificate outlining the colour description, origin and luminescence of fancy coloured stones.

The International Gemological Institute (IGI)

IGI logo

One of the leading gemological institutions in the world, the IGI was established in 1975 in Antwerp, with a sister laboratory in New York, and has since become the largest independent gem certification and appraisal institute renowned for its quality services, extensive experience and expertise. What originally began with just 3 staff members has expanded to over 250 professionals dedicated to a remarkable standard of excellence in Antwerp, New York, Bangkok, Mumbai and Tokyo.

The IGI issues more than 400,000 reports per year. Thousands of jewellers, retail stores, insurance companies, internet sales organisations, catalogue companies, accounting and securities firms and consumers rely on the IGI reports.

International Gemological Information, a division of IGI, was established in New York in 1981, as a source for unbiased appraisals of gems and jewellery. Like its parent company, IGI Information is totally independent of all commercial sales organisations and does not trade in diamonds or precious stones. Therefore IGI Information is able to provide objective and accurate appraisals and identification reports, alongside appraisal updates and estimates in case of damage.

IGI Example Certificate

Click to visit the IGI website

TYPES OF CERTIFICATES ISSUED BY THE IGI

IGI Diamond Report

A detailed analysis of the stone's characteristics, including carat weight, color, clarity, polish and symmetry, and proportions. A diamond diagram with plotted clarity characteristics is also included. To see an example, click on the certificate on the right.

IGI Diamond ID

A passport-sized document that contains the same detailed information as the Diamond Report, without the plotted diagram. This report is also available in a more compact credit card size.

IGI Hearts and Arrows Diamond Report

A report rating optical symmetry.

The European Gemological Laboratory United States of America (EGL USA)

EGL USA logo

EGL USA is owned and governed by a different entity to other EGLs and is one of the world’s premier independent gemological labs. It has been offering services to the fine jewellery trade and consumers for over 25 years. The EGL USA group is comprised of four North American labs based in New York, Los Angeles, Vancouver and Toronto.

Click to visit the EGL USA website

TYPES OF CERTIFICATES ISSUED BY EGL USA

EGL USA Diamond Certificate

EGL Example Certificate

A certificate evaluating the colour, clarity, carat weight, and cut of a diamond, including a detailed diagram plotting the diamond’s proportions and illustrating any present inclusions. To see an example, click on the certificate on the right.

EGL USA Diamond Analysis Report

A cut grade certificate issued for round stones only.

EGL USA Coloured Diamond Analysis Report

This is exclusive to EGL USA and is the most popular document for coloured diamonds.

EGL USA Coloured Diamond Origin Report

A comprehensive document outlining the details and origins of coloured diamonds.

EGL USA Coloured Diamond Analysis Report

A more compact version of the Diamond Certificate, created especially for the trade.

The European Gemological Laboratory (EGL)

EGL International logo

Founded over thirty years ago in Belgium, the EGL is committed to protecting the integrity of the jewellery trade and fuelling public interest through applied science, education, innovation, and exceptional services. The EGL has an international presence with laboratories based in Antwerp (1973), Johannesburg (1980), London (1981), Paris (1981), Tel Aviv (1982), Istanbul (1990), Seoul (1990), Mumbai (2003) and Cape Town (2007). It is sometimes referred to therefore as ‘EGL Worldwide’ or ‘EGL International’: The same standards apply to all these labs, but differ from EGL USA.

The EGL is accredited with introducing new approaches to diamond grading, the practice of certifying diamonds measuring less than one carat in weight, and establishing the 'SI3' diamond clarity designation. The organisation is also recognised for conducting advanced research with renowned physicists, geologists, and mineralogists.

Click to visit the EGL International website

EGL International Example Certificate

TYPES OF CERTIFICATES ISSUED BY EGL USA

EGL Diamond Certificate Report

A certificate evaluating the colour, clarity, carat weight, and cut of a diamond, including a detailed diagram plotting the diamond’s proportions and illustrating any present inclusions. To see an example, click on the certificate on the right.

EGL Mini Certificate

A more compact version of the Diamond Certificate Report.

EGL “CertiCard”

The most compact of EGL certificates, this details the information as in other EGL certificates on a credit card type of document.

77 Diamonds has updated its Privacy policy in compliance with EU Cookie Legislation. This details which cookies we use and what information we collect on our website. By using this site you consent to this use in our Privacy & Cookie Policy. Which links to our policy here.