Zertifikatsvergleich

Die wesentlichen 7C

Die renommiertesten und vertrauenswürdigsten gemmologischen Labore sind das Gemological Institute of America (GIA), die American Gemological Society (AGS), der Hoge Raad voor Diamant (HRD), das International Gemological Institute (IGI), und die zwei Varianten des European Gemological Laboratory (EGL International und EGL USA). Aus diesen 5 Laboren setzen die folgenden 3 die Standards: GIA, AGS und HRD.(Suchen Sie hier nach GIA, AGS und HRD Diamanten)

Das GIA wird weithin als das renommierteste gemmologische Institut der Welt angesehen; es hat die strengsten Standards und damit auch den besten Ruf. Der Gründer des GIA hat auch die American Gemological Society (AGS) ins Leben gerufen, eine neuere Prüfungsstelle. Sie bietet eine Schliffgraduierung an, die höher bewertet wird als das GIA „Exzellent“ und damit genauso strenge Standards aufweist wie letzteres. Der Hoge Raad voor Diamant (HRD) oder auch der Hohe Rat für Diamanten ist weltweit beinahe genauso renommiert wie das GIA, allerdings weniger populär und er arbeitet mit 95% der Genauigkeit des GIA. (Suchen Sie hier nach GIA Diamanten)

VORSICHT: Obwohl diese die fünf führenden internationalen gemmologischen Institute sind, unterscheiden sie sich in ihrer Schliffgraduierung und Genauigkeit. Bitte seien Sie sich dieser Unterschiede bewusst, wenn Sie Ihren Diamanten auswählen (siehe unten).

Alle Zertifikate unterscheiden sich leicht im Layout, der Terminologie und der Klassifizierungssysteme. Manche beinhalten Diagramme und Symmetrie- oder Proportionseinstufungen während andere wesentlich einfacher gehalten sind. Dennoch sind die beiden Hauptaspekte, auf die man beim Zertifikatsvergleich achten sollte, die Farbgebung und die Reinheit, da ihre Einstufung letztlich den Preis des Diamanten bestimmen, sie jedoch im Allgemeinen nicht einheitlich bewertet werden. Eine Farbstufe kann um bis zu zwei Klassen (manchmal sogar mehr) auf verschiedenen Zertifikaten variieren und dennoch beeinflusst das nicht immer den Preis. Daher ist es nicht nur wichtig zu verstehen, wie Farb- und Reinheitsstufen funktionieren, sondern auch, sie richtig interpretieren und vergleichen zu können.

Neben den fünf Zertifizierungen auf 77Diamonds.com, gibt es noch unzählige weitere Zertifizierungen, welche nicht immer unabhängig sind. So zum Beispiel unternehmenseigene Zertifikate, welche für gewöhnlich noch großzügigere Einstufungen aufweisen als die EGL International Zertifikate. Diese können daher nicht mit international anerkannten Zertifikaten verglichen werden, und aus diesem Grund sind keinerlei Diamanten mit unternehmenseigenen Zertifikaten auf 77 Diamonds zu erwerben.

Zertifikatsvergleich im Bezug auf Farbe

Die GIA neigt dazu, dicht gefolgt von der HRD und der AGS, am strengsten mit Farbstufen umzugehen. Die IGI und EGL USA geben oft sogar eine Farbstufe höher als das GIA an, und das EGL erhöht sogar bis zu 2 Farbstufen. Dies bedeutet, dass ein Stein der GIA-Farbstufe F bei der HRD und der AGS wahrscheinlich gleich eingestuft würde, jedoch ein E beim IGI oder EGL USA und sogar ein D beim EGL bekommen würde. Für einen detaillierteren Vergleich* beziehen Sie sich bitte auf die folgende Tabelle (bitte beachten Sie: die Tabelle basiert auf Erfahrungen von 77 Diamonds):

ZERTIFIKATSVERGLEICH IM BEZUG AUF FARBEINSTUFUNG

  Erhältlich auf 77DIAMONDS Nicht erhältlich auf 77DIAMONDS
  GIA AGS HRD IGI EGL USA EGL INT. Unternehmenseigene Zertifikate
Weiß D D D D+ D+ D+ D+
Weiß E E E D D D+ D+
Weiß F F F E E E+ D+
Weiß G G G F F E D
Weiß H H H G G F+ D/E
Extrem leichte gelbe Tönung I I I H H F E/F
Sehr leichte gelbe/braune Tönung J J J I I G F/G
Leichte gelbe/braune Tönung K K K J J H G/H
Gelbliche/bräunliche Tönung L L L K K I H/I
Mittelmäßige bis stark gelbliche/bräunliche Tönung M M M L L J I/J
Stark gelbliche/bräunliche Tönung N N N M M K K/L
Sehr stark gelbliche/bräunliche Tönung O-P O-P O-P N N L L/M

*Bitte beachten Sie: Obwohl nicht veröffentlicht, werden diese Unterschiede generell beim Diamanthandel als korrekt akzeptiert und basieren auch auf den Erfahrungen von 77Diamonds.

Zertifikatsvergleich im Bezug auf Reinheit

Weitere Unterschiede zwischen Zertifikaten bestehen hauptsächlich in den Unterschieden zwischen GIA, HRD und AGS. Das GIA bestimmt Symmetrie und Poliergrad separat, während der HRD dies unter der Eigenschaft „Finish“ zusammenfasst. Der HRD fügt außerdem einen Reinheitsgrad mit der Bezeichnung „Lupenrein“ hinzu, der vom GIA nicht angeboten wird. Die AGS hingegen erweitert die Schliffgraduierung und verwendet noch eine zusätzliche Stufe zu der traditionellen „Gering“ bis „Exzellent“-Skala des GIA, genannt „ideal cut“, sowie eine numerische Skala von 0 - 10 mit dessen Hilfe der Schliff bewertet wird.

ZERTIFIKATSVERGLEICH IM BEZUG AUF REINHEITSGRAD

  Erhältlich auf 77DIAMONDS Nicht erhältlich auf 77DIAMONDS
Bedeutung der Reinheitsgrade GIA AGS HRD IGI EGL USA EGL INT. Unternehmenseigene Zertifikate
100% mit bloßem Auge nichts erkennbar FL/IF IF LC+ IF+ IF+ IF+ IF+
100% mit bloßem Auge nichts erkennbar VVS1 VVS1 LC-/VVS1 IF-/VVS1 IF IF+ IF+
100% mit bloßem Auge nichts erkennbar VVS2 VVS2 VVS2 VVS2 VVS1 IF+ IF+
100% mit bloßem Auge nichts erkennbar VS1 VS1 VS1 VS1 VVS2 IF IF+
100% mit bloßem Auge nichts erkennbar VS2 VS2 VS2 VS2 VS1 VVS1/VVS2 IF+
80% mit bloßem Auge nichts erkennbar SI1 SI1 SI1 SI1 VS2 VVS2/VS1 VVS1/VVS2
10% mit bloßem Auge nichts erkennbar SI2 SI2 SI2 SI2 SI1 VS1/VS2 VVS2/VS1
Mit bloßem Auge erkennbare Einschlüsse I1 I1 P1 SI3 SI2 VS2/SI1 VS1/VS2
Mit bloßem Auge erkennbare Einschlüsse I2 I2 P2 I1 SI3 SI1/SI2 VS2/SI1
Mit bloßem Auge erkennbare Einschlüsse I3 I3 I3 I2 I2 SI2/SI3 SI1/SI2
Mit bloßem Auge erkennbare Einschlüsse N/A N/A N/A I3 I3 I1 SI2/SI3

*Bitte beachten Sie: Obwohl nicht veröffentlicht, werden diese Unterschiede generell beim Diamanthandel als korrekt akzeptiert und basieren auch auf den Erfahrungen von 77Diamonds..

Klicken Sie hier, um mehr über Diamantreinheit zu erfahren.

Weitere Unterschiede zwischen Zertifikaten

Weitere Unterschiede zwischen Zertifikaten bestehen hauptsächlich in den Unterschieden zwischen GIA, HRD und AGS. Das GIA bestimmt Symmetrie und Poliergrad separat, während der HRD dies unter der Eigenschaft „Finish“ zusammenfasst. Der HRD fügt außerdem einen Reinheitsgrad mit der Bezeichnung „Lupenrein“ hinzu, der vom GIA nicht angeboten wird. Die AGS hingegen erweitert die Schliffgraduierung und verwendet noch eine zusätzliche Stufe zu der traditionellen „Gering“ bis „Exzellent“-Skala des GIA, genannt „ideal cut“, sowie eine numerische Skala von 0 - 10 mit dessen Hilfe der Schliff bewertet wird.

Klicken Sie hier, um mehr über Diamantschliff zu erfahren.

Mehr erfahren

Bei Fragen oder Kommentaren füllen Sie bitte das nachstehende Formular aus. Wir beantworten Ihre Anfrage innerhalb von 24 Stunden.

Bitte füllen Sie das nachfolgende Formular aus. Unsere Experten bei 77 Diamonds werden sich dann telefonisch bei Ihnen melden.

Um einen Termin mit einem unserer Experten in unserem Showroom in London zu vereinbaren, ohne vorher etwas auf unserer Seite zu erwerben, füllen Sie bitte das nachfolgende Formular aus.

The Essential 7C's

Certificate Comparisons

The most renowned and trusted gemmological grading laboratories are the Gemological Institute of America (GIA), the American Gemological Society (AGS), the Hoge Raad voor Diamant (HRD), the International Gemological Institute (IGI), and the 2 versions of European Gemological Laboratory (EGL International and EGL USA). From these 5 laboratories, the 3 that set the standard are the GIA, AGS & HRD.(Search for GIA, AGS & HRD diamonds)

The GIA is widely regarded as the most reputable and recognized grading laboratory in the world, with the strictest standards. Founded by the creator of the GIA, The American Gemological Society (AGS) is a newer certification and markets itself around the fact that it offers an Ideal cut grade which is one higher than the Excellent from GIA and is as strict as GIA in every respect. The Hoge Raad voor Diamant (HRD) or Diamond High Council is almost as renowned worldwide as GIA but not as popular and it is 95% as strict in its grading. (Search for GIA diamonds)

BEWARE: Even though these are the 5 leading international diamond certification organisations their grading criteria do vary and are not equally strict. Please be aware of the differences when choosing your diamond (see below).

All the certificates differ slightly in layout, terminology and grading systems, with some including diagrams and symmetry or proportion grading and others being simpler. However, the two main grading aspects to consider when comparing certificates are colour and clarity, for their evaluations largely determine the price of a diamond and yet they are not consistently graded across the board. A colour grade, for instance, may differ in up to two grades (sometimes more) from one certificate to another and yet this is not always reflected in the price, so beyond understanding simply how colour or clarity grades work, it is essential to know how to interpret and compare them.

Beside the 5 types of certificates that we offer on 77Diamonds.com, there are a multitude of other types of certificates not always independent, such as “in house” certificates which are typically graded more generously even than EGL International certificates and which cannot be compared with independent internationally recognised certificates. 77Diamonds does not sell any in-house certificated diamonds.

Certificate Comparisons for Colour

Overall, the GIA tends to be the strictest on colour grades, and out of the other laboratories, HRD and AGS are the two that most closely adhere to the standards set out by the GIA. IGI and EGL USA tend to give one colour grade higher than GIA, and EGL up to 2 colour grades higher. So an F colour stone on a GIA certificate would most likely be the same on HRD and AGS, an E on IGI or EGL USA, and a D on EGL. Please refer to the table below for a more detailed comparison* (note: table is based on Seventy Seven Diamonds’ experience:

CERTIFICATE COMPARISON ON COLOUR GRADING

  Sold by 77DIAMONDS Not sold by 77DIAMONDS
  GIA AGS HRD IGI EGL USA EGL INT. In-house Certificates
White D D D D+ D+ D+ D+
White E E E D D D+ D+
White F F F E E E+ D+
White G G G F F E D
White H H H G G F+ D/E
Extremely faint yellow tint I I I H H F E/F
Very faint yellow/brown tint J J J I I G F/G
Faint yellow/brown tint K K K J J H G/H
Yellowish/brownish tint L L L K K I H/I
Medium to strong yellowish/brownish tint M M M L L J I/J
Strong yellowish/brownish tint N N N M M K K/L
Veyr strong yellowish/brownish tint O-P O-P O-P N N L L/M

*Note: Although not published anywhere, these differences are generally accepted within the diamond trade as correct and are also based on Seventy Seven Diamond’s experience.

Certificate Comparisons For Clarity

Again, with clarity the GIA is said to be the strictest, giving at least one grade lower than all other laboratories. The HRD adds its own clarity grade to the traditional scale, terming all stones with impurities invisible with a 10x loupe as "Loupe Clean." Because of this extra category, stones grades as IF or FL by the HRD would only receive a VVS1 from the GIA. The same applies for IGI, EGL and EGL USA, which would all grade between one and two clarity grades higher than the GIA, meaning that a VVS2 on a GIA certificate while the majority of AGS colour grades are equal to the GIA. Please refer to the table below for more detailed comparisons*.

CERTIFICATE COMPARISON ON CLARITY GRADING

  Sold by 77DIAMONDS Not sold by 77DIAMONDS
Clarity Description GIA AGS HRD IGI EGL USA EGL INT. In-house Certificates
100% Eye Clean FL/IF IF LC+ IF+ IF+ IF+ IF+
100% Eye Clean VVS1 VVS1 LC-/VVS1 IF-/VVS1 IF IF+ IF+
100% Eye Clean VVS2 VVS2 VVS2 VVS2 VVS1 IF+ IF+
100% Eye Clean VS1 VS1 VS1 VS1 VVS2 IF IF+
100% Eye Clean VS2 VS2 VS2 VS2 VS1 VVS1/VVS2 IF+
80% Chance SI1 SI1 SI1 SI1 VS2 VVS2/VS1 VVS1/VVS2
10% Chance SI2 SI2 SI2 SI2 SI1 VS1/VS2 VVS2/VS1
Not Eye Clean I1 I1 P1 SI3 SI2 VS2/SI1 VS1/VS2
Not Eye Clean I2 I2 P2 I1 SI3 SI1/SI2 VS2/SI1
Not Eye Clean I3 I3 I3 I2 I2 SI2/SI3 SI1/SI2
Not Eye Clean N/A N/A N/A I3 I3 I1 SI2/SI3

*Note: Although not published anywhere, these differences are generally accepted within the diamond trade as correct and are also based on Seventy Seven Diamond’s experience.

Click here to read more about diamond clarity.

Other Differences Between Certificates

The main other differences between the certificates lie in the differences between GIA, HRD and AGS. GIA gives separate grading for symmetry and polish which the HRD groups together under the heading of "finish." HRD also includes one clarity grade termed “Loupe Clean” which is not offered by the GIA. The AGS provides more information on the cut grade and offers one grade higher than the traditional poor-to-excellent scale of GIA, called "ideal cut," as well as a number scale from 0-10 on which to grade diamond cut.

Click here to read more about diamond cut.

Learn More

For questions or comments, please fill in the details below and we will respond within 24 hours.

Please fill in the details below and one of our experts at 77 Diamonds will call you back.


To request a consultation with one of our experts in our London showroom (only), please fill in the information below.